Seite auswählen

Das Wort zum Sonntag Folge 12, wer bin Ich?

Das Wort zum Sonntag Folge 12, wer bin Ich?

Wer bin Ich? Manchmal fragt man sich ja schon wer bin, was mache ich hier? Bin ich Hobby Fotograf, Fotoamateur oder doch Amateurfotograf. Wo gehören wir hin? Im Laufe der Jahre hat das Wort Hobby doch einen etwas angestaubten Beigeschmack bekommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Begriff „Hobbyfotograf“ insgesamt etwas aus der Mode gekommen ist.

Außerdem scheint die Bezeichnung „Hobby“ für viele, die dieser Beschäftigung nachgehen, wohl auch etwas zu wenig Ernsthaftigkeit auszudrücken. Wenn man in einigen Foren und Communitys verfolgt, mit welcher Wichtigkeit die Diskussionen und Themen dort abgehandelt werden, dann ist das Wort Hobby wohl tatsächlich fehl am Platze. Bedeutet dies doch auch im weiteren Sinne Entspannung, neues entdecken und auf sich wirken zu lassen.

Von Entspannung ist allerdings oft nicht viel zu bemerken, wenn man sieht, mit welcher fast schon Besessenheit die eigene Marke oder Überzeugung vertreten wird. Das hat zum Teil schon fanatische Züge und so gar nichts von einer entspannten „Freizeitbeschäftigung“. Für diese Klientel sind alle anderen nur Knipser ohne Anspruch. Uns Deutschen ist es wohl zu eigen, dass wir selbst unsere „Freizeitbeschäftigung“ mit so großer Ernsthaftigkeit betreiben, dass wir die eigentliche Hauptaufgabe dieser Tätigkeit etwas aus dem Fokus verlieren.

Einem Beruf oder Erwerbstätigkeit gehen die meisten ja sowieso nach. Warum dann also auch noch unser „Hobby“ dermaßen professionalisieren, dass der Spaß auch hier auf der Strecke bleibt. Einfach mal „Knipser“ sein, ohne überhöhten Anspruch und ohne alle anderen zu belehren! Es ist doch Platz für alle da, egal ob Hobbyfotografen, Knipser oder Amateurfotografen. Wir machen alle nur Bilder und jede Sichtweise sollte doch in diesem künstlerischen Bereich möglich und erlaubt sein. Etwas weniger Ernsthaftigkeit und etwas mehr Entspannung wäre sicher nicht der schlechteste Ansatz. In diesem Sinne, schöne Woche.

In diesem Sinne, schönen Sonntag!

Hier findet ihr meine Kolumne „Nachgedacht“

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

 

 

Stefan Mohme

 

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!