Seite auswählen

Canon stellt neuen Fine Art Fotodrucker Imageprograf pro 300 vor.

Canon stellt neuen Fine Art Fotodrucker Imageprograf pro 300 vor.

Canon hat kürzlich den imagePROGRAF PRO-300 vorgestellt. Dieser A3+-Fotodrucker übernimmt die Qualitätsmerkmale der imagePROGRAF PRO Serie und ist perfekt für Semi-Profis oder anspruchsvolle Hobbyfotografen. Mit seinem geringen Gewicht und den kompakten Ausmaßen findet er Platz auf dem Schreibtisch und bietet Drucke in perfekter Galeriequalität mit langer Haltbarkeit.

Canon Logo

Canon stellt neuen Fine Art Drucker vor

Der neue Canon imagePROGRAF PRO-300 ersetzt den PIXMA PRO-10S.* Der PRO-300 soll durch eine einfach zu bedienende Software, sein edles Äußeres und mit Ausdrucken bis zu 4.800 x 2.400 dpi überzeugen. Darüber hinaus lassen sich auch Panoramabilder in benutzerdefinierten Längen bis zu 990,60 mm drucken. Dank integrierter Düsenausfallkontrolle und Papier-Schräglagenkorrektur soll er zuverlässig arbeiten und somit Fehldrucke vermeiden. Außerdem ermöglicht er nun auf allen kompatiblen Medien den randlosen Druck.

Imageprograf Pro 300


Durch Einsatz von neun LUCIA PRO-Pigmenttinten* und der Klartinte deckt der Drucker einen erweiterten Farbraum ab und erzielt damit bei jedem Druck hervorragende Farben mit maximaler Farbtiefe. Für die optimale Darstellung gesättigter Schwarztöne und monochromer Bilder kommen bei diesem Modell neue Tinten sowohl in Foto- als auch in Mattschwarz zum Einsatz. Das sorgt für satte und lebendig wirkende Schwarztöne auf Hochglanz- und besonders auf Kunstdruckmedien.

Imageprograf Pro 300

Der Canon Chroma Optimizer *sorgt mit transparenter Tinte für einheitlichen Glanz beim Druck auf Fotoglanzpapier. Oberflächenunregelmäßigkeiten auf glänzendem oder seidenmatt glänzendem Papier werden zuverlässig minimiert und somit ein Bronzing verhindert.

Eigenschaften / Funktion

Eine der größten Probleme beim Drucken und natürlich speziell beim Fotodruck sind verstopfte Tintendüsen und die sich daraus ergebenden Probleme von Fehldrucken. Um das zu verhindern, erkennt der Canon Fotodrucker imagePROGRAF PRO-300, wenn eine Düse nicht richtig arbeitet und wechselt automatisch auf Ersatzdüsen. Dies verhindert somit zuverlässig Streifenbildung im Bild und spart Zeit, Geld und Nerven.

Wenn das Papier beim Einzug in den Drucker nicht korrekt ausgerichtet ist, sorgt eine automatische Schräglagenkorrektur für eine gerade Zuführung des Papiers, egal ob dieses über den oberen oder den manuellen Einzug geführt wurde. Die Menünavigation des Druckers erfolgt über ein klares und helles Display mit 7,5 cm Diagonale, das zudem eine direkte Überwachung der Druckerfunktionen, Tintenstände und Papiereinstellungen ermöglicht.

Imageprograf Pro 300

Randloser Druck

Gegenüber dem Vorgänger PIXMA PRO-10S bietet das neue Modell einen wirklich großen Vorteil, Randloser Druck ist nun in allen Druckmodi möglich. Auch beim Druck in höchster Qualität, sogar auf Fine-Art-Papier. Der imagePROGRAF PRO-300 bietet Unterstützung für Papier von Canon und Drittanbietern, darunter Hahnemühle, Canson, Tecco, Moab, Awagami und vielen weiteren.

Warum ich zur z7 gewechselt bin?

Zusammengefasst

  • Single Ink mit 9 pigmentierten Tinten + Chroma Optimizer
  • Optimierte Lucia Pro Pigmenttinten für besonders hohe Farbstabilität
  • Hochwertige Schwarzweißdrucke mit 3 speziellen Schwarztinten
  • Professional Print & Layout für den effizienten Workflow
  • Randloser Druck bis A3+ auch auf FA-Medien, Papierlänge bis 99 cm
  • Media Configuration Tool für einfaches Medienhandling
  • Papier-Schräglagenkorrektur und Düsenausfallkorrektur
  • Bildoptimierung für EOS User (EOS 5D IV + EOS R + EOS R5)
  • 7,5 cm Farbdisplay
  • Präzise Übereinstimmung zwischen Bildschirmanzeige und Druck möglich
  • Passt auf den Schreibtisch und wiegt nur 14,4 kg

Software

Die Canon Professional Print & Layout Software ist im Lieferumfang des imagePROGRAF PRO-300 kostenlos enthalten. Mit ihr haben Anwender die Kontrolle über ihre Druckprojekte. Die Software kann eigenständig oder als Plugin für Adobe Photoshop und Lightroom eingesetzt werden.

Der Anwender steuert damit das Farbmanagement, die Profilauswahl und Layouteinstellungen wie zum Beispiel Galerie-, Wrap-, und Panoramadruck. Mit dieser Software greift man außerdem auf die Soft- und Hard-Proofing-Funktionen zu, um eine präzise Farbabstimmung vom Bildschirm bis zum Druck zu gewährleisten.

Imageprograf Pro 300

Fotopapiere

Parallel zur Markteinführung des imagePROGRAF PRO-300 stellt Canon das neue Fotopapier Premium Fine Art Rough (FA-RG1) vor. Es verleiht Kunstdrucken bei Bedarf einen dreidimensionalen Touch und damit mehr Tiefe und Ausdruck. Das Papier wird aus hochwertiger Baumwolle hergestellt und bietet damit eine luxuriöse Premium-Qualität.

Mit einem Papiergewicht von 320 g/m2 ist es in unterschiedlichen Formaten in jeweils 25-Blatt-Packungen erhältlich. Mit diesem neuen Druckmedium bietet Canon ein komplettes Sortiment an professionellen Fotopapiersorten mit glänzender, mattglänzender und matter Oberfläche. Der imagePrograf Pro-300 ist September für ca. 779 Euro inklusive 16 % Mehrwertsteuer erhältlich.

Weitere Artikel
Meine neue Logitech Craft Tastatur.

Ich bin ein großer Fan der Logitech MX Master Mäuse inkl. der Vertikal Maus und habe mittlerweile mehrere bei mir in Benutzung. Auch die Logitech K800 Tastatur habe ich jahrelang gerne und ohne Probleme benutzt.   Die neue Logitech Craft Tastatur *hat mir von Anfang an gut gefallen. Hochwertig in…

Mehr lesen

Helicon FB Tube, neues Makro Zubehör.

Seit ich mich intensiv mit der Makro Fotografie beschäftige, bin ich auf der Suche nach sinnvollem Makro Zubehör. Dabei habe  ich nun den Helicon FB Tube entdeckt. Die Fa. Helicon ist bekannt für die Stacking Software Helicon Pro. Unter Makro Fotografen genießt diese einen ziemlich guten Ruf. Der Helicon FB…

Mehr lesen

Fazit / Empfehlung

Nachdem Epson die Nachfolger der schon sehr guten Fine Art Drucker SC P 600 / 800 vor kurzem vorgestellt hat, zieht Canon nun nach. Schön das es wieder etwas Bewegung in dem Segment der Fine Art Printer bis A3 / 2 gibt. Als bekennender Epson Fan werde ich mir in Zukunft sicherlich auch die Canon Geräte einmal näher anschauen. Ein Blick über den Tellerrand ist ja bekanntlich immer hilfreich. Hier findet ihr meine letzten Empfehlungen für Fine Art Drucker bis A2.

Druckletter ,nahaufnahme, schwarzweiss

Nachdem ich die neuen Modelle live und in Betrieb gesehen habe und im Anschluss dann die Druckergebnisse vorliegen, wird sich zeigen, ob ich meinen mittlerweile 4,5 Jahre alten Epson SC P 800 evtl. ersetzen werde. Große Verbesserungen in der Druckqualität kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Die Verbesserungen beim „Handling“ könnten mich schon überzeugen, da ich mittlerweile doch sehr viel drucke. Drucker für Einsteiger, meine Empfehlungen.

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meine Fototechnik hier

Meine Wunschliste hier

Mein Fotozubehör findet ihr hier.

 * Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten1 Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!