Seite auswählen

Buchrezension, 100 Highlights, Alpen.

Buchrezension, 100 Highlights, Alpen.

Buchrezension, 100 Highlights, Alpen. Natur pur erleben. Bei diesem Bildband ist der Titel Programm! Mittlerweile besitze ich ein halbes Dutzend Bücher aus der Serie 100 Highlights. Die Gründe dafür sind immer dieselben, tolle Aufmachung mit schönen Bildern teils auch über Doppelseiten. Dazu immer die wichtigsten Informationen zu Land und Region komprimiert abrufbereit.

100 Highlights, Alpen

So lässt sich abends trefflich auf dem Sofa vom nächsten Urlaub träumen und die Reiseziele näher eingrenzen. Man kann sich so super einen ersten Eindruck verschaffen über Länder und Regionen, um dann im Anschluss anhand eines dezidierten Reiseführers die Urlaubsplanung abzuschließen!

Buchrezension

100 Highlights, Alpen.

Der Autor des Buches ist Eugen E. Hüsler. Gegliedert ist es in Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowenien, Italien Ost und West sowie Frankreich und diese Länder sind jeweils noch in die Regionen untergliedert. Er ist der bekannteste Berg- und Reportagefotograf im deutschen Sprachraum. Eugen E. Hüsler, hat bisher über 100 Reiseführer, Wander- und Klettersteigführer sowie Bildbände veröffentlicht. Seit vier Jahrzehnten ist er unterwegs in den Alpen, gerne auch abseits der ausgetretenen Pfade, und immer mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen des Bergtourismus.

Der leidenschaftliche Extrembergsteiger Bernd Ritschel wurde ein begeisterter und erfolgreicher Profi-Fotograf, der seit gut 20 Jahren die Gebirge und Kontinente bereist. Bernd Ritschel wurde 1963 im oberbayerischen Wolfratshausen geboren und lebt heute mit seiner Familie in Kochel am See.

Grafik, Information, schwarzweiss

Seit mehr als 30 Jahren liegt der Schwerpunkt seiner fotografischen Arbeit in den Bergen der Welt. Über 30 Bildbände, mehrere Lehrbücher und Kalender, Ausstellungen in ganz Europa, dazu unzählige Veröffentlichungen in Magazinen wie National Geographic, GEO, Stern, sowie fast allen Berg- und Outdoor Magazinen Europas, spiegeln seine fotografische Leidenschaft wider.

Inhalt

100 Highlights Alpen* lässt die Herzen von Bergliebhabern höher schlagen. Auf den ersten Seiten des Buches zeigt eine nummerierte Landkarte die vielfältigen europäischen Reiseziele. Anschließend wecken beeindruckende & großflächige Bilder die Sehnsucht auf eben diese Natur und Reisen. Ergänzt werden die vielen bemerkenswerten Fotografien durch kurze, informative Begleittexte.

Buch 100Highlights Alpen

Buchcover

Übersichtskarte

Darin werden unter anderem die regionalen landschaftlichen Merkmale, der allgemeine Charakter der verschiedenen Gebiete, kulturelle und geschichtliche Hintergründe sowie besondere Ausflugsziele und örtliche Attraktionen vorgestellt.

Übersichtskarte mit Zielen

Kleine Kartenausschnitte zur einfacheren Lokalisierung sowie Links und Adressen für weiterführende Informationen vervollständigen sinnvoll den Reisebildband. Dazu eingängig geschriebene Texte, die mit vielfältigen Hintergrundinformationen angereichert sind.

Verarbeitung / Präsentation

Durchgängig farbig bebildert, zeigt dieses Buch die schönsten alpinen Landschaften länderübergreifend für sechs Anrainerländer. Die dazugehörigen Landschaftsbeschreibungen vermitteln dem Leser einen guten Eindruck über das, was ihn dann vor Ort erwartet.

Scvhön aufbereitete Informationen

So erfährt er von der genauen Lage, über die Anreisemöglichkeiten bis hin zu außergewöhnlichen Hintergrundinformationen jede Menge nützliches. Auf 320 Seiten beschreibt der Autor mit vielen und teils großformatigen Bildern die Natursehenswürdigkeiten im ganzen Alpenraum.

Struktur

Sehr übersichtlich ist auf einer Doppelseite die gesamte Verteilung der 100 Natur-Highlights dargestellt. Im weiteren Verlauf wird zwischen Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowenien, Italien Ost und West sowie Frankreich unterteilt. Diese Länder sind jeweils noch in verschiedene Regionen untergliedert. So kann man sich recht schnell einen ersten Überblick verschaffen und dann zügig die gesuchte Landschaft aufschlagen. Sehr praktisch und angenehm in der Handhabung.

Übersichtliches Inhaltsverzeichnis

Die Bildauswahl ist insgesamt für solch ein Buch meiner Ansicht nach sehr hochwertig. Immer wieder unterbrechen Motive auf einer Doppelseite den reinen Lesefluss. Die Bilder zeigen auf beeindruckende Art, was die jeweiligen Länder / Landschaften zu bieten haben und geben einen sehr guten Überblick darüber, was einen bei einer Reise dorthin erwartet.

Großformatige Bilder

Jeder Natur-Nationalpark wird einleitend mit kleiner Übersichtskarte, Anfahrt, Größe beschrieben. Danach gibt der Autor in leicht verständlicher Form einen schriftlichen Überblick über das jeweilige Gebiet. Dazu gehören in der Regel die bekannten und weniger bekannten Sehenswürdigkeiten.

Hier geht es zu meinen Bildern.

Auf den 2-4 Seiten, die für den jeweiligen Naturpark zur Verfügung stehen werden die wichtigsten Informationen und landschaftlichen Eindrücke in Wort und Bild aufbereitet. Das Layout ist modern und übersichtlich gestaltet.

Kleine Infokarten & komprimierter Text

Die übersichtliche farbliche Gestaltung im Inhaltsverzeichnis findet sich in den einzelnen Seiten prägnant wieder und hilft den Überblick zu wahren und sich schnell in dem 320 Seiten Buch zurechtzufinden.

Für jeden Naturpark gibt es nach der genauen Beschreibung auf der jeweiligen Seite, mit weiterführenden Informationen bzw. Tipps, viele nützliche weitere Hinweise. Das Ganze ist kompakt, aber ausreichend detailliert beschrieben.

Fotos / Bilder

Sodass man nicht nur einen ersten kurzen Eindruck bekommt, sondern auch anhand der vielen Bilder eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was einem dort vor Ort für eine Landschaft erwartet.

Man findet hier Naturparadiese, sogar Wildnis und die vielleicht letzten Refugien für Menschen, Pflanzen und Tiere im Hochgebirge. Die Bergkette vereint Europa und verbindet die Länder über Schluchten und Täler über Gipfel und Plateaus. Die Alpen sind länderübergreifend ein Naturparadies, das trotz „Massentourismus“ immer noch einen unwiderstehlichen Reiz ausübt!

Insgesamt werden hier Orte vorgestellt, von denen man sich sofort angesprochen fühlt! Die Auswahl der Landschaften unterstreicht für mich somit auf eindrucksvolle Art den Buchtitel „100 Highlights Alpen“! Jedes „Anrainerland“ hat seine Besonderheiten sowohl landschaftlich als auch kulturell! Das Buch bringt einem diese „Unterschiede“ in „plakativer“ Form mittels zum Teil toller Foto Doppelseiten näher!

Buch Wildes Europa

Ansprechendes Bildmaterial

In diesem Buch wird viel Information / Wissen in kompakter Form übersichtlich vermittelt. Das Buch ist sicherlich wie schon erwähnt kein „Bildband“ im eigentlichen Sinn und fühlt sich eher der Praxis und der Information verpflichtet. Die Fotos sind umfangreich vorhanden und schaffen es, dem Leser einen Eindruck der Landschaft / Natur vor Ort zu vermitteln.

Screenshot Buch 100Highlights Alpen

Das Buch ist weder Reiseführer noch reiner Bildband. Was ist es dann? Immer, wenn es um die erste grobe Orientierung für die Reiseplanung geht, ist das Buch meiner Ansicht nach sehr hilfreich. Vermittelt es doch einen landschaftlichen gesamteuropäischen Überblick von Nord nach Süd und von Ost nach West, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Weitere Artikel
Buchrezension; „Deutschlands letzte Paradiese“.

In dieser Buchrezension geht es um das Werk „Deutschlands letzte Paradiese“ von  Tassilo Wengel aus dem Bruckmann Verlag. Wie die meisten ja wissen, bin ich gerne in Deutschlands Landschaften unterwegs. Was mir bisher immer gefehlt hat, war ein „Nachschlagewerk“ aller deutschen Natur- & Landschaftssehenswürdigkeiten. Ich besitze jede Menge Karten und…

Mehr Lesen

Fazit / Empfehlung

Mit dem Buch 100 Highlights Alpen* lässt sich trefflich das nächste Urlaubsziel „auskundschaften“ und eine grobe Orientierung für den nächsten Urlaub festlegen. Die Alpen, welche im Westen an das Mittelmeer grenzen und sich anschließend in einem weiten Bogen über 1200 Kilometer bis hin zum Pannonischen Becken erstreckt, bietet natürlich unzählige Sehenswürdigkeiten. 100 dieser landschaftlichen Highlights, aus 6 unterschiedlichen Ländern, werden in diesem hochwertigen und beachtlichen „Reisebildband“ auf beeindruckende Weise vorgestellt. Für Entdecker und Naturliebhaber eine prima Empfehlung!

Buch ,schwarzweiss, aufgeschlagen

Für die weiteren Feinheiten, nachdem man das eigentliche Ziel gefunden hat, braucht es dann weitere ausführlichere Informationen z.B. in Form eines dezidierten Reiseführers. Bis es aber soweit ist, lässt sich mit diesem Buch und seinen ansprechenden Bildern Europa auf dem Sofa erkunden! Wer in Deutschland bleiben möchte und an einem Bildband lediglich über Deutschlands Nationalparks interessiert ist, dem sei hier noch einmal das fantastische Werk „Deutschlands Landschaften Fotografieren*“ von Mark Robertz empfohlen. Auch das „Handbuch“ Deutschlands letzte Paradiese* ist eine schöne Einstiegsliteratur für Natur- und Landschaftsliebhaber, die in Deutschland nach schönen Gegenden suchen.

Meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Alles zum Fotowissen gibt es hier.

Hier gibt es alles zu Nikon Technik.

Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

AngebotBestseller Nr. 1 Nikon 2183 AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde) Nikon 2183 AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv... 179,00 EUR
AngebotBestseller Nr. 2 Nikon AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3.5-6.3G und VR-Objektiv, schwarz, Nital Card: - Nikon AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3.5-6.3G und... 649,99 EUR
AngebotBestseller Nr. 3 Nikon 2199 AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde) Nikon 2199 AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm... 239,00 EUR

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!