Seite auswählen

Bild des Monats 10/2021,

Bild des Monats 10/2021,

Bild des Monats 10/2021

Freistellen mittels selktiver Schärfe

In meiner neuen Rubrik “Bild des Monats” werde ich zukünftig in unregelmäßigen Abständen aus meinem Archiv Bilder oder Bilderserien veröffentlichen, die mir persönlich gut gefallen und/oder aufnahme- oder entwicklungstechnisch mitunter eine Vorgeschichte haben. Dazu gibt es – wenn möglich – Aufnahme- und Entwicklungsdaten!

Alle Bilder Nikon z7 Vollformat und Nikon z 24-70 mm F/2,8 s-Line Standardzoom

Bildentstehung

Alle Bilder sind in unserem diesjährigen Kroatien Urlaub entstanden. Ich habe ich die NIkon Z7 mit dem Nikon 24-70 mm F/2,8 s-Line * dafür verwendet. Alle Bilder ISO 100, Blende 2,8-4,0 und 1/125-500. Das Vollformat in Kombination mit dem lichtstarken Standardzoom von Nikon ermöglicht immer wieder außergewöhnliche Bilder auf höchstem technischen Niveau! Immer wieder bin ich begeistert, gerade was die Freistellmöglichkeiten mittels selektiver Schärfe angeht. Hier liefert das Nikon z 24-70 mm F/2,8 immer wieder ab!

Die Schärfe ist auf dem Punkt und das Bokeh ein Gedicht. Genau dafür habe ich das Zoom angeschafft. Diese kreativen Gestaltungsmöglichkeiten machen dann oft den Unterschied zu lichtschwächeren Optiken. Vor kurzem habe ich dazu hier ein Artikel mit diversen Bildbeispielen veröffentlicht. Nicht jede Optik ist daher gleichermaßen geeignet, um solche Bilder zu gestalten. Das war einer der Gründe, weshalb ich zum Vollformat gewechselt bin.

Hier geht es zu meinen Bildern.

Natürlich lassen sich ähnliche Bilder auch im APS C Format realisieren. Allerdings sind hier häufig solch lichtstarke Zooms nicht verfügbar. Zusätzlich muss man, um das kleinere Sensorformat zu kompensieren, eher zu noch lichtstärkeren Objektiven greifen, um denselben Freistelleffekt zu erreichen.

Weitere Artikel
Nikons neue Objektivserie für das Z-System.

Nikons neue Objektivserie für das Z-System. Nachdem das erste spiegellose Kamerasystem von Nikon, das Nikon-1-System mit seinem kleinen 1″-Sensor gescheitert und mittlerweile eingestellt ist, bringt Nikon die spiegellose Vollformatkameras  Z6 & Z7 an den Start. Damit beginnt eine neue Ära für Nikon mit einem weiteren spiegellosen System. Dieses Mal will…

Mehr lesen

Kommentar

Meine Nikon D750 habe ich vor kurzem gegen eine Nikon z7 eingetauscht. Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt machen soll. Unterm Strich war der Wunsch als Landschaftsfotograf nach mehr Auflösung allerdings mittlerweile so stark, dass ich die Risiken in Kauf genommen habe. Auch ein Wechsel zur D850 oder zur neuen Nikon D780 stand im Raum, ist diese doch der direkte Nachfolger meiner D750.

Warum ich mich letztlich anders entschieden habe, könnt ihr hier lesen. Natürlich mussten auch alle meine alten Objektive “daran glauben”, was mich am meisten verunsichert hat! Weiß man doch nie, wie die Bildergebnisse der “Neuen” s-Line Optiken hinterher aussehen! Nach über 10 Jahren Digitalfotografie beginnt nun noch einmal ein neues spannendes Kapitel für mich! Bis zum nächsten Bild des Monats!

Stefan Mohme

Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!