Seite auswählen

Bild des Monats 10/2020, oberflächig betrachtet

Bild des Monats 10/2020, oberflächig betrachtet

Bild des Monats 10/2020

„Oberflächig betrachtet“

In meiner neuen Rubrik „Bild des Monats“ werde ich zukünftig in unregelmäßigen Abständen aus meinem Archiv Bilder oder Bilderserien veröffentlichen, die mir persönlich gut gefallen und/oder aufnahme- oder entwicklungstechnisch mitunter eine Vorgeschichte haben. Dazu gibt es – wenn möglich – Aufnahme- und Entwicklungsdaten!

Alle Bilder Nikon D750 & AF-S Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR ,& Tamron 90mm F/2,8 Makro ISO 100, Blende. 8 & 1/320 sek.

Bildentstehung

Texturen / Oberflächen beschäftigen mich schon einige Jahre. Anfangs habe ich diese Motive hauptsächlich für die Stockfotografie verwertet. Mittlerweile habe ich auch eine ware Sammelleidenschaft daraus gemacht. Dieses Motivfeld ist unglaublich vielseitig und fast überall lassen sich entsprechende Motive finden. Egal ob in der Natur, der Stadt oder in Industrie und Technik. Die enorme Vielfalt der Farben und Strukturen in den unterschiedlichen Bereichen ist immer wieder erstaunlich! Bei diesen drei Beispielen habe ich das Thema auf alte Farboberflächen reduziert.

Hier geht es zu meinen Bildern.

Vieles fällt einem im Vorbeigehen anfangs kaum auf. Erst nachdem man seinen Blick etwas für die häufig am Wegesrand befindlichen Motive „trainiert“ hat fühlt man sich praktisch überall umgeben von diesen. Das ist dann auch ein großer Vorteil, da man in der Regel schon direkt vor der Haustür oder im Garten eine große Vielzahl dieser „Texturen“ entdecken kann! In Corona Zeiten ein unschätzbarer Vorteil!

Die Farben und Details sind immer wieder beeindruckend. Entweder verwende ich mein Makro-Objektiv oder greife kurzentschlossen zu meinem AF-S Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR* welches ich bisher an meiner Nikon D750 verwendet habe. Die Aufnahmen zeigen dann auch wieder die überragende Schärfe des Nikon AF-S Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR über das gesamte Bild sehr beeindruckend! Die Nikon D750* beweist ebenfalls eindrucksvoll, warum ihr 24Mpx Sensor auflösungstechnisch auch heute noch hochgelobt wird!

Weitere Artikel
Meine Empfehlungen für ein Reisestativ.

Meine Empfehlungen für ein Reisestativ. Viele Jahre war ein Reisestativ für mich komplett überflüssig. Nach und nach bin ich dann allerdings doch zur Einsicht gekommen, dass es schon den einen oder anderen Anwendungsfall dafür gibt. Mein Einstieg in die Filterfotografie hat dann ein übriges getan! Meine Empfehlungen für ein Reisestativ….

Mehr lesen

Kommentar

Meine Nikon D750 habe ich vor kurzem gegen eine Nikon z7 eingetauscht. Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt machen soll. Unterm Strich war der Wunsch als Landschaftsfotograf nach mehr Auflösung allerdings mittlerweile so stark, dass ich die Risiken in Kauf genommen habe. Auch ein Wechsel zur D850 oder zur neuen Nikon D780 stand im Raum, ist diese doch der direkte Nachfolger meiner D750.

Warum ich mich letztlich anders entschieden habe, könnt ihr hier lesen. Natürlich mussten auch alle meine alten Objektive „daran glauben“, was mich am meisten verunsichert hat! Weiß man doch nie, wie die Bildergebnisse der „Neuen“ s-Line Optiken hinterher aussehen! Nach über 10 Jahren Digitalfotografie beginnt nun noch einmal ein neues spannendes Kapitel für mich! Bis zum nächsten Bild des Monats!

Stefan Mohme

Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!