Seite auswählen

Bild des Monats 08/2021, Steine in SW & Bokeh

Bild des Monats 08/2021, Steine in SW & Bokeh

Bild des Monats 08/2021

Steine in SW & Bokeh

In meiner Rubrik „Bild des Monats“ habe ich dieses Mal drei Bilder zur Thematik Schwarzweiß und Bokeh ausgesucht. Schwarzweiß ist immer einen Versuch wert. Meine Schwarzweiß Bilder findet ihr hier. Ich entwickle diese Bilder seit Jahren mit Nik Silver Efex. Vor kurzem hat der neue Eigentümer DxO die Nik Collection in Version 4.0 vorgestellt. Seit Version 3.0 verwende ich nun auch die von DxO aktualisierte Nik Collection. Mittlerweile hat sich doch eine Menge getan bei diesem Software-Paket, welches ehemals von Google kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde.

Ich kann also jedem Nutzer der alten Google Nik Collection nur dazu raten sich einmal die aktuelle Version 4.0 von DxO anzusehen. Ich denke, es gibt mittlerweile einige Neuerungen und Verbesserungen die einen Umstieg auf die aktuelle Nik Collection lohnenswert erscheinen lassen. Meine Artikelserie zur Nik Collection findet ihr hier. Natürlich gibt es noch einige andere Möglichkeiten seine SW-Bilder zu entwickeln.

Alle Bilder Nikon D750 Vollformat* und Tamron 24-70mm F/2,8* & Nikon AF-S 300mm 1:4 E PF ED VR

Bildentstehung

Die Bilder zeigen deutlich wie schön man die verschiedenen Objekte, in diesem Fall Steine am Strand mittels Brennweite und Lichtstärke freistellen kann. Kommt dazu noch ein schönes Bokeh wie beim mittleren Bild kann man bei der Bildentwicklung nicht mehr viel falsch machen! Die Bilder wurden mit meiner Nikon D750 gemacht, als Objektive kamen das Tamron 24-70 mm F/2,8 und das Nikon AF-S 300 mm 1:4 E PF ED VR zum Einsatz. Die Fotos sind mit Blende 4,5-8,0 gemacht, um noch einen ausreichenden Schärfebereich zu erhalten. Belichtet wurde bei ISO 200 mit jeweils 1/320- 1/500 sek.

Hier geht es zu meinen Bildern.

Nach der RAW Entwicklung in Lightroom wurden die Bilder anschließend mit Nik Silver Efex in Schwarzweiß umgewandelt. Meinen SW-Workflow habe ich hier genauer beschrieben. Natürlich ist der abschließende Druck solcher Bilder dann die finale Herausforderung! Wer allerdings solche Schwarzweiß-Bilder einmal auf hochwertigem FineArt Papier gesehen hat, wird verstehen was ich meine!

Weitere Artikel
4K Monitor LG 31mu 97, meine Erfahrungen!

4K Monitor LG 31mu 97, meine Erfahrungen! Nach kurzer Zeit bin ich dann bei einem Dell 2713 gelandet. Diesen habe ich zusätzlich mit einem Datacolor Spyder Messgerät kalibriert. Die Bilddarstellung war beim Dell schon „out of the box“ absolut super, der Blickwinkel spitze und durch die WQHD Auflösung hatte man…

Mehr lesen

Meine Empfehlungen für einen passenden Kugelkopf.

Meine Empfehlungen für einen passenden Kugelkopf. Nachdem ich schon meine Empfehlungen für ein Reisestativ sowie für ein stabiles Stativ veröffentlicht habe, folgt nun logischerweise die Empfehlung für einen entsprechenden Kugelkopf. Auch hier bietet der Markt eine große Auswahl an verschiedenen Stativköpfen: Kugelköpfe, 2 / 3 D Neiger, Getriebeneiger, Fluid –…

Mehr lesen

Kommentar

Meine Nikon D750 habe ich vor kurzem gegen eine Nikon z7 eingetauscht. Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt machen soll. Unterm Strich war der Wunsch als Landschaftsfotograf nach mehr Auflösung allerdings mittlerweile so stark, dass ich die Risiken in Kauf genommen habe. Auch ein Wechsel zur D850 oder zur neuen Nikon D780 stand im Raum, ist diese doch der direkte Nachfolger meiner D750.

Warum ich mich letztlich anders entschieden habe, könnt ihr hier lesen. Natürlich mussten auch alle meine alten Objektive „daran glauben“, was mich am meisten verunsichert hat! Weiß man doch nie, wie die Bildergebnisse der „Neuen“ s-Line Optiken hinterher aussehen! Nach über 10 Jahren Digitalfotografie beginnt nun noch einmal ein neues spannendes Kapitel für mich! Bis zum nächsten Bild des Monats!

Stefan Mohme

Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!