Seite auswählen

Wort z. Sonntag, Folge 32 gibt es die beste Kamera?

Wort z. Sonntag, Folge 32 gibt es die beste Kamera?

Wir alle sind ja immer auf der Suche nach dem besten Objektiv, dem besten Stativ und natürlich auch der besten Kamera! Gibt es überhaupt die beste Kamera? Ich glaube nicht, insofern ist die Suche danach dann auch ziemlich sinnfrei! Was ist die beste Kamera? Die mit der höchsten Auflösung, die mit der schnellsten Serienbildrate oder die mit der höchsten möglichen ISO Zahl? Oder gar eine Kombination aus vielen verschiedenen Faktoren? Ich weiß es nicht!

Ich denke man kann maximal für sich selber entscheiden, was vielleicht die “optimale” Kamera für einen ist. Damit ist man von der “Besten” immer noch ein großes Stück entfernt. Der beste Fotoapparat ist relativ und somit absolut austauschbar. Für einen Sportfotografen ist es die mit der höchsten Serienbildgeschwindigkeit. Für einen Landschaftsfotografen wie für mich, vielleicht die mit der höchsten Auflösung? Für eine Bergwanderer wahrscheinlich die mit dem geringsten Gewicht und den kompaktesten Maßen.

Es scheint also viele verschiedene “Beste Kameras” zu geben. Genauso wie beste Sensoren, beste Objektive und natürlich beste Kamerahersteller. Es kommt halt wie immer darauf an….., was man will, möchte und natürlich auch bezahlen kann. Als kleiner Junge, früher beim Quartett spielen konnte man obwohl man den Ferrari mit 400Ps und 290km/h Spitze hatte, trotzdem gegen den Fiat 500 mit 5l Verbrauch und nur 650kg Gewicht verlieren. So ist das mit den “Besten” Dingen dieser Welt.

Es kommt auf die Sichtweise und den Anspruch an und nicht allein auf das Preisschild! Das “Beste” daran ist das somit jeder für sich die “Beste Kamera” besitzen kann. Ich gönne jedem seine “Beste” Kamera, denn er muß damit glücklich werden und nicht ich. Das entscheidende ist die maximal bestmögliche Kamera für sich und seine Ansprüche zu finden. Wenn es denn eine Micro Four Thirds Kamera ist, ist das absolut OK! Allerdings bleibe ich dann doch lieber bei meiner Nikon z7!

In diesem Sinne schönen Sonntag !

Stefan Mohme

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

2 Bemerkungen

  1. Sehr gute Einstellung !!!!

    • Hallo Frank,
      vielen Dank für deine nette Anmerkung. Jeder sollte mit der für ihn passenden “Kamera / Ausrüstung” glücklich werden!
      Abseits aller Überzeugungen bietet die Technik ein breites Spektrum und große Vielfalt! Das sollte auch so bleiben!Alle mit der gleichen “Besten”
      Kamera wäre ja ziemlich langweilig!

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!