Seite auswählen

Basisausstattung, Fotoequipment für Einsteiger, meine Empfehlungen!

Basisausstattung, Fotoequipment für Einsteiger, meine Empfehlungen!

Basisausstattung, Fotoequipment für Einsteiger, meine Empfehlungen! In diesem Artikel geht es um die „Grundausstattung“ für das Hobby Fotografie. Was braucht man unbedingt neben der Kamera an Ausstattung / Zubehör, um zu starten? Glücklicherweise lässt sich das benötigte Fotoequipment an einer Hand abzählen. Finanziell tief in die Tasche muss man dafür auch nicht greifen.

Für das reine Fotografieren braucht es in der Regel drei Dinge: Kamera, Objektiv & Speicherkarte. Das war es dann schon an Minimalausrüstung. Alles Weitere ist Luxus und individuell unterschiedlich. Je nach Anspruch und fotografischer Ausrichtung kann es auch für längere Zeit ohne weitere große Geldausgaben dabei bleiben.

Welche Grundausstattung braucht ein „Fotograf“ ?

Hier gibt es natürlich durchaus unterschiedliche Ansichten. Was heißt denn auch Fotograf? Ein professioneller Fotograf benötigt sicherlich mehr als ein Smartphone zum Ausführen seiner Aufträge. Aber wer ist schon so unterwegs? Für die meisten von uns ist die Fotografie nach wie vor ein tolles Hobby.

Ambitionierte Fotoenthusiasten und natürlich Profis beanspruchen für sich gleichermaßen die Bezeichnung Fotograf. Damit möchten sie sich von allen abgrenzen, die der Fotografie weniger intensiv und in anderer Form als sie selbst nachgehen. Für diese sicherlich etwas „elitäre“ Sichtweise habe ich wenig übrig!

Für mich ist jeder ein Fotograf, der einen Auslöser betätigt. Egal, ob es ein Auslöser auf einer DSLR oder eines Smartphones ist. Mitunter glauben diese Menschen, dass mit einer umfangreichen und teuren Fotoausrüstung automatisch Professionalität und Können verbunden ist! Leider ist dies jedoch ein großer Irrglaube! Teure Technik macht nicht automatisch gute oder bessere Bilder! Zum Glück!

Was an Grundausstattung in jedem Fall ein Muss ist

Denkt man an die Fotografie, dann denkt man in der Regel an eine Kamera oder an das Smartphone und an die Bilder, die mit den Aufnahmegeräten gemacht werden können. Nun könnte man schnell zu der Ansicht kommen, dass zu einer Grundausstattung nicht mehr gehört, als das eigentliche Aufnahmegerät / Kamera. Weit gefehlt! Erst recht dann, wenn es sich bei dem Aufnahmegerät um eine „richtige“ Kamera handelt.

 

Manfrotto Speedy 10 Messenger, schick modern und geräumig. Hier findet ihr meinen Erfahrungsbericht zur Tasche.

Natürlich ist die Kamera die Basis, und dieser sollte man über kurz oder lang ein wenig Schutz in Form einer Fototasche bzw. eines Fotorucksacks angedeihen lassen. Ein Reinigungstuch sowie ein Blasebalg mit Pinsel, womit sich Schmutz sowohl vom Display als auch vom Objektiv entfernen lässt, sollten ebenso zur Grundausstattung wie Ersatzspeicherkarten und natürlich Ersatzakku gehören. Ladegeräte sind in der Regel im Lieferumfang der Kameras enthalten, geht es ins Ausland, dann ist natürlich an entsprechende Adapter zu denken, damit der Strom aus der Steckdose auch fließen kann.

 

Reinigung,utensilien

 

Reinigungsutensilien sind auf jeden Fall Grundausstattung

 

Die Speicherkarte gehört ebenso dazu.

 

Sinnvolle Erweiterung des Fotoequipment

Sofern das Objektiv über ein Filtergewinde verfügt, sollte man es mit einem Filter schützen. Viele greifen hier auf einen UV-Filter zurück. Ein Stativ, selbst für Gelegenheitsfotografen oder diejenigen, die ausschließlich mit dem Smartphone unterwegs sind, gehört strenggenommen eigentlich auch zur Grundausstattung.

Stative werden gerne als die dritte Hand des Fotografen bezeichnet. Diese Umschreibung zeigt schon die Wichtigkeit dieses Fotozubehörs. Meine Empfehlungen für ein Reisestativ findet ihr hier. Für ein stabiles Alltagsstativ  hier. Ein Notizbuch, zum Beispiel für Bildideen oder Aufnahmebegebenheiten, ist auch im Zeitalter von Tablets ein wichtiger Begleiter, weshalb man es in der Fototasche immer mit sich führen sollte.

Stativ Sirui

 

Damit man seine Aufnahmen später sichern kann, gehört ein Computer sowie eine separate Festplatte für die doppelte Datensicherung zur Grundausstattung jedes Foto begeisterten. Meinen Artikel zur Datensicherung findet ihr hier. Sehr nützlich ist ein Smartphone, welches heute eh jeder besitzt, auf dem z.B. entsprechende Apps für Fotografen installiert werden können.

Wie schon erwähnt eine Wetterapp, eine App für Filterfotografen oder auch eine für den Sonnenstand sind hin und wieder sehr hilfreich! Auch im Zeitalter von Smartphones ist eine kleine Taschenlampe dann besonders wertvoll, wenn die Dunkelheit einbricht. Sie erleichtert nicht nur die Kameraeinstellungen, sondern leuchtet einem den Weg zurück oder erhellt die Fototasche im Dunkeln.

objektive,nikon,nahaufnahme,details

Verschiedene Nikon Objektive

Möchte man die Fotografie später intensiver betreiben, dann geht in der Regel ein wachsendes Fotoequipment damit einher. Überlegt man z.B. in die Filterfotografie einzusteigen, braucht man natürlich die ND Filter und als sinnvolle Ergänzung ein Fernauslöser, mit welchem sich die Belichtungszeiten beliebig verlängern lassen.

Anhänger der Fotografie mit kompakten System- und Spiegelreflexkameras sind für alle Situationen gut gerüstet, wenn sie neben dem Normalobjektiv zudem ein Weitwinkel sowie wenigstens ein leichtes Teleobjektiv  in ihrer Tasche haben.

Nikon SB 700 Blitz

Pflicht für alle, die sich mit der Makrofotografie beschäftigen, ist natürlich ein Makroobjektiv. Auch wenn nahezu alle Kameras über einen eingebauten Blitz verfügen, so ist ein separater Blitz, sofern die Kamera über einen Blitzschuh verfügt,  ein wertvolles Zubehör. An möglichem Fotoequipment gibt es natürlich noch sehr viel mehr, als hier aufgeführt. Aber nicht alles macht natürlich für jeden Sinn!

Fazit / Empfehlung

Zum Fotografieren braucht es nicht wirklich viel Fotoequipment! Kamera, Objektiv und Speicherkarte reichen. Wer z.B. in der „Street“ Fotografie unterwegs ist, benötigt vielleicht lediglich ein 28 mm Weitwinkel und das war’s. Auch hier gilt: Der Mensch hinter der Kamera macht das Bild und nicht die Technik. Natürlich gibt es auch jede Menge weiteres und na klar, teures Fotoequipment.

Ratsam ist es, sich erst damit auseinanderzusetzen, wenn es für die Umsetzung der Bildidee erforderlich wird. Ein Makroobjektiv macht erst dann Sinn, wenn man z.B. Insekten fotografieren möchte. Denn dann erweitert es die fotografischen Optionen und damit den Spaß an der Fotografie, ohne diese mit zu viel überflüssiger Technik zu belasten!

Weiter Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier.

Meine Fototechnik hier.

Mein Fotozubehör hier

Alles zu Nikon Technik hier.

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner – Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!