Seite auswählen

Wanderung in den Dolomiten, rund um den Federasee.

Wanderung in den Dolomiten, rund um den Federasee.

Der Federasee ist einer der schönsten Seen in den Dolomiten. Daher stelle ich euch heute eine herrliche Wanderung zum und um den See vor. Natürlich bietet die Tour einmalige Ausblicke und traumhafte Natur mit jeder Menge Fotomotiven. Eine Besonderheit des Lago Federa ist sein Wasserstand, der Sommer wie Winter nahezu konstant bleibt.

Wanderung in den Dolomiten, rund um den Federasee.

Wahrscheinlich ist dies durch eine oder mehrerer unterirdische Quellen bedingt. Die wilde Felskulisse der Croda da Lago mit ihren Wänden, Türmen und Zacken machen diese Runde zu einem richtigen Wander-Höhepunkt.

Wanderung Dolomiten

Lago de Federa

Vom Parkplatz an der Falzaregostraße gehen wir ein kurzes Stück durch den Wald Richtung Lago Ciou del Conte im Val Costeana. Die Eisenstiegen hinab dann über die Staumauer und den Fahrweg Nr. 430 nach links aufwärts und geradeaus zum Lago d’Aial.

Anschließend im Wald steil nach Süden hoch zu einer Verflachung. Nach rechts bietet sich die Möglichkeit eines Abstechers für Geübte zum Becco d’Aial an. Zeitaufwand ca.45 Min. Weiter geht es über eine Anhöhe hinweg in ein Hochtal mit der verfallenen Alpe di Formin.

Anschließend gehen wir weiter nach rechts steil aufwärts an den Waldhängen Richtung Süden zu einem schönen Aussichtspunkt. Teilweise ausgesetzte Stellen unterbrechen den ansonsten sehr guten Weg.

Hochfläche La Stie

Im Anschluss geht es auf breitem Fußweg die Hochfläche La Stie hinauf. Bis vor uns auf großer Ebene der Lago de Federa unter den Wänden der Croda da Lago auftaucht. Hier nehmen wir den Querweg Nr. 434 nach links Richtung Rif. Croda di Lago in 2046 m Höhe.

Natürlich bietet sich hier eine Rast mit fantastischem Blick auf den Lago an. Wer möchte, folgt im Anschluss dem Weg 434 Richtung Norden rund um den See am Ufer bis zur Nordecke des Croda da Lago Massivs. Alle anderen gehen zurück bis zur Gabelung und halten sich dann links.

Danach begeben wir uns Richtung Westen, eine kurze Zeit geht es noch leicht bergan. Bis es dann eine steile Waldflanke  hinab zur verfallenen Cason di Formin geht. An der Wegteilung nehmen wir den Weg 434 nach rechts Richtung Norden abwärts zu einer Wiese.

Dann geht es auf einer Forststraße hinab in das Val Costeana. Hier rechts halten durch das Val Costeana wieder Richtung Lago Ciou del Conte. Anschließend den letzten Anstieg hinauf zur Falzaregostraße, diese überqueren und wieder zurück zu unserem Parkplatz.

Weitere Artikel
Nationalpark Edersee, Urwaldsteig Teilstück Rundwanderung.

Nationalpark Edersee, Urwaldsteig, Kanzelweg Teilstück Rundwanderung. Eine schöne Rundwanderstrecke auf dem Urwaldsteig und Kellerwaldsteig. Von Waldeck führt die Wanderstrecke am Ziegenberg entlang über die Friedrich Meyer Hütte am Uhrenkopf und Blauen Kopf vorbei über Hemfurth bis nach Affoldern. Hier geht es dann wieder zurück Richtung Waldeck, vorbei am Pinzepölskof und…

Mehr Lesen

Madeira, Wanderung auf den Pico Ruivo.

Madeira, Wanderung auf den Pico Ruivo. Heute geht es auf den Pico Ruivo. Madeiras höchster Berg ist für alle problemlos über einen gut ausgebauten Weg zu erreichen. Der Pflasterweg ist für halbwegs trainierte in gut 1,5 Std vom Parkplatz aus machbar. Der Pico Ruivo ist mit 1862 m der höchste…

Mehr Lesen

Fazit / Empfehlung

Insgesamt relativ leichte, allerdings lange und anstrengende Tour. Einkehrmöglichkeit am Rif.Lago d `Aial oder am Rif. Croda da Lago. Der Lago Federa ist am Fuße der Croda da lago vor dem Becco di Mezzodi eine absolute „Naturschönheit“. Diese will allerdings erst einmal erwandert werden. Hier ist schon ein wenig Anstrengung gefordert. Der Lohn ist jedoch eine grandiose Alpenlandschaft mit tollen Ausblicken. Absolut empfehlenswert!

Hier findet ihr das passende Kartenmaterial z.B. von Kompass Wanderkarten Dolomiten und den Wanderführer von Rother Dolomiten dazu. Nachdem ich dieses Jahr das erste Mal meine neues Garmin Oregon 700 GPS Gerät inkl. Garmin Wanderkarten dabei hatte, werde ich in Zukunft auf viele Karten verzichten können. Meinen Erfahrungsbericht zum Garmin findet ihr hier.

Mein Wanderrucksack, was habe ich immer dabei?

Welchen Fotokram habe ich beim Wandern dabei?

Wanderungen Inhaltsübersicht

Hier findet ihr weitere Bilder aus den Dolomiten.

Hier findet ihr weitere Reiseberichte.

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch enstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank !

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!