Seite auswählen

Toskana, immer eine Reise wert!

Toskana, immer eine Reise wert!

Diese Landschaft lässt mich einfach nicht los! Schon mein ganzes Leben begleitet mich die Sehnsucht nach dieser Region im Herzen Italiens. Die Toskana, immer eine Reise wert. In unregelmäßigen Abständen muss ich diesen Landstrich immer wieder besuchen.

Toskana Reise

Die Vielfalt dieser Provinz ist und bleibt fantastisch! Von den kulinarischen Höhepunkten und den absolut liebenswürdigen Menschen ganz zu schweigen. Allein die Landschaft bietet dem Fotografen immer wieder neue Perspektiven und Motive.

Toskana

Wer einmal dieses besondere Licht und die Abendstimmung in den Hügeln des Val d ‚Orcia erlebt hat, wird diese Sehnsucht verstehen! Kann es einen schöneren Platz geben?!? Das Tal ist Teil des landwirtschaftlichen Hinterlandes von Siena, welches bei seiner Besiedlung durch den Stadtstaat im 14. und 15. Jahrhundert umgestaltet und entwickelt wurde, um das idealisierte Modell einer guten Regierung widerzuspiegeln und ein ästhetisch ansprechendes Landschaftsbild zu erzeugen.

 

Landkarte Toskana

Toskana Val d’Orcia

Die auffällige Ästhetik der Landschaft mit ihren flachen Ebenen, aus denen sich fast schon kegelförmige Hügel erheben, inspirierte viele Künstler. In der Renaissance lieferte die Gegend, insbesondere den Künstlern der Schule von Siena zahlreiche Motive für ihre Landschaftsbilder. Ihre Gemälde befassen sich mit der Schönheit landwirtschaftlich bewirtschafteter Gegenden und der Harmonie von Mensch und Natur.

Toskana, Val di Chiana

Zu den bekanntesten und beliebtesten Landschaften der Toskana zählen die Maremma im Süden, das Chianti-Gebiet zwischen Florenz und Siena sowie die Versilia-Küste im Nordwesten und die Etruskische Riviera, die sich von Livorno bis nach Piombino entlang der toskanischen Küste erstreckt.

Im Norden wird die Toskana durch den Apennin, dessen Höhenzüge als Apuanische Alpen eine Höhe von knapp 2000 Metern und im Appennino Tosco-Emiliano von über 2000 Metern erreichen, begrenzt. Weitere Landschaften sind das Gebiet des Monte Amiata, der Mugello, das Chianatal (Val di Chiana), die Lunigiana und Garfagnana, das Elsatal (Val d’Elsa) und Val d’Orcia (Orcia-Tal), die Montagnola Senese und die Crete Senesi sowie die Colline Metallifere und das Casentino.

Toskana Maremma

Fazit / Empfehlung

Diese große landschaftliche Vielfalt, Berge bis 1800 m, Mittelegebirgshügel, Inseln und natürlich kilometerlange Strände sorgen für „natürliche“ Abwechselung! Hier findet jeder seine „persönliche“ Urlaubsoase. Kultur, baden, wandern oder einfach nur „dolce far niente“, das süße Nichtstun und die Landschaft genießen. Kulinarische Verlockungen warten ohnehin in jedem Dorf und lassen einen nur schwerlich widerstehen.

Weitere Bilder findet ihr hier, oder hier

Weitere Ausflugstipps hier

Mein Wanderrucksack, was ist drin?

Welchen Fotokram habe ich unterwegs dabei?

Weitere Reiseberichte  hier.

Hier findet ihr meine Fotogalerien

 

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!