Seite auswählen

Neue Firmware für Tamron Objektive für Nikon Z6 & 7 Nutzung.

Neue Firmware für Tamron Objektive für Nikon Z6 & 7 Nutzung.

Die anfänglichen Probleme mit einigen Tamron Objektiven in Verbindung mit Nikons neuer, spiegelloser Vollformatkamera z7 scheinen nunmehr lt. Tamron beseitigt worden zu sein. Da Tamron natürlich erst nach offizieller Vorstellung von Nikons neuer Kameralinie die eigenen Objektive daran testen konnte, war es somit auch erst jetzt möglich, bestehende Inkompatibilitäten zu entdecken.

Mittlerweile konnte an diversen Objektiven ein Firmware Update erfolgen, so dass es nun zu keinen Problemen mehr kommen sollte. Nach einer Pressemitteilung von Tamron sind jetzt offiziell für 5 Objektive mittels neuer Firmware diese Inkompatibilitäten im Zusammenspiel mit Nikons neuer Kameraserie beseitigt worden.

Tamron

Neue Firmware für Objektive zur Nutzung an Nikons z6/7

Nikon  lizensiert, anders als zum Beispiel Leica das L-Bajonett, das neue Z-Bajonett nicht an andere Hersteller. Somit müssen die Zubehörlieferanten wie z.B. Sigma und Tamron mittels „Reverse-Engineerings“ herausfinden, wie die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera bei diesem Bajonett funktioniert. Hier liegt denn auch eine mögliche Fehlerquelle, die zu Inkompatibilitäten mit den neuen Kameras führen kann. Tamron musste daher leider Mitte September in einer Notiz mitteilen, dass es zu Problemen mit einigen Di- und Di-II-Objektiven mit F-Bajonettanschluss kommt, wenn diese mittels des FTZ-Adapters an eine Nikon Z 7 angeschlossen werden. 

Scheinbar sind diese Inkompatibilitäten mittlerweile mit Hilfe eines entsprechenden Firmware Updates für die betroffenen Objektive behoben worden. Tamron hat eine Service-Mitteilung veröffentlicht, in der auf neue Firmware-Versionen für drei Objektive der großen F Bajonett-Linie verwiesen wird. Das Ultraweitwinkelobjektiv Tamron 17-35mm F2,8-4 Di OSD, das Telezoom Tamron SP 70-200mm F2,8 Di VC USD G2 und das Supertelezoom Tamron SP 150-60mm F5-6,3 Di VC USD G2 sollen sich mit der neuesten Firmware-Version an der Nikon Z 7 mit dem FTZ-Objektivadapter wieder problemlos verwenden lassen.

 

Ultraweitwinkelobjektiv Tamron 17-35mm F2,8-4 Di OSD

 

Telezoom Tamron SP 70-200mm F2,8 Di VC USD G2

 

 

Supertelezoom Tamron SP 150-60mm F5-6,3 Di VC USD G2

 

Mittlerweile hat Tamron die Liste der zum FTZ-Objektivadapter kompatiblen Modelle um zwei Objektive erweitert. Neben dem Standardzoom Tamron SP 24-70mm F2,8 Di VC USD G2, lässt sich nun auch das Superzoom Tamron 18-400mm F3,5-6,3 Di II VC HLD an den spiegellosen Vollformat-DSLMs von Nikon nutzen. Letzteres allerdings nur im APS-C-Modus, da dieses Objektiv lediglich für Kameras mit APS-C-Sensoren entwickelt wurde.

Superweitwinkelzoom Tamron SP 15-30 mm F2.8 Di VC USD G2

 

 

 

Standardzoom Tamron SP 24-70mm F2,8 Di VC USD G2

tamron ,objektiv,telezoom

Superzoom Tamron 18-400mm F3,5-6,3 Di II VC HLD

Ob noch weitere Objektive aus Tamrons Beständen betroffen sind, und ob für diese dann ebenfalls Firmware-Updates erscheinen werden, ist zur Zeit leider nicht bekannt. Tamron stellt auf seiner Website jedoch grundsätzlich eine Lösung des Problems in Aussicht. Zum Aufspielen der neuen Firmware-Updates auf die genannten Objektive kann die TAP-in-Konsole von Tamron verwendet werden. Alternativ können sich betroffene Besitzer natürlich auch direkt an den Service von Tamron wenden.

Fazit / Empfehlung

Lobenswert, dass Tamron umgehend reagiert hat und die Objektive mittels neuer Firmware an Nikons neue spiegellose Kameralinie angepasst hat. Bei Sigma gab es anscheinend keine derartigen Anpassungsprobleme. Bleibt zu hoffen, dass damit die Probleme aus der Welt sind. Genau aus diesem Grund neige ich eher zum Abwarten bei der Anschaffung neuer Technik. Immer wieder kommt es bei neuer Technik zu solchen „Anpassungsschwierigkeiten“.

Ist man auf die Technik angewiesen, können die Wochen oder mitunter Monate, bis die Schwierigkeiten behoben worden sind, ziemlich lang werden. Immer wieder kommt es zudem vor, dass für ältere „Technik“ gar keine Updates mehr geliefert werden. Dann bleibt man leider auf seinem teuren „Elektroschrott“ sitzen und sollte sich überlegen, gegebenenfalls den Hersteller zu wechseln!

Alles zu Tamron Technik gibt es hier.

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meine Fototechnik hier

Meine Wunschliste hier

Mein Fotozubehör findet ihr hier.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!