Seite auswählen

Hallo, willkommen

auf meiner Portfolio-Seite!

Ich freue mich sehr, dass ihr euch für meine Arbeiten interessiert.

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen vor 14 Jahren meinen Beruf aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. Bis 2005 habe ich analog Bilder mit einer Canon SLR gemacht. Anschließend begann das digitale Zeitalter mit einer Minolta Dimage A1 mit 5MP. Hierbei folgte der anfänglichen Euphorie schnell die digitale Ernüchterung. Im Jahr 2010 stieg ich dann endlich auf eine Digitale SLR von Nikon, namentlich eine Nikon D90 um.

Alles über Nikon Technik.

Mit dieser sammelte ich 3 Jahre Erfahrungen, bevor ich auf eine Nikon D7100 wechselte. Im Januar 2017 folgte dann der nächste Umstieg. Nach 45.000 Bildern mit Nikon’s APS C Format wechselte ich in das Vollformat, in Form einer Nikon D750. Mit dieser Kamera machte ich in den nächsten 3 Jahren ca. 30.000 Bilder. Im Januar 2020 habe ich mich dann, nach langem Überlegen dazu entschlossen auf eine Nikon Z7 umzusteigen.

Schon lange hatte ich als Landschaftsfotograf mit mehr Auflösung geliebäugelt! Dank der guten Inzahlungnahme meiner gesamten alten Ausrüstung durch die Fa. Calumet Hamburg und aktueller Nikon Cash Back Aktionen, hielt sich der finanzielle Flurschaden im Rahmen! Meine aktuelle Foto-Technik findet ihr hier und mein Fotozubehör hier. Meinen Foto-Wunschzettel könnt ihr euch hier ansehen. Meinen Weg zum Vollformat, was die Technik angeht, ist hier ausführlich beschrieben.

Büro ,Stefan Mohme

StefanMohmeFotografie neues Büro

Mein Blog beschäftigt sich in der Hauptsache natürlich mit der Fotografie, allerdings gehören noch einige weitere Bereiche dazu. Da ich seit Jahren mit Produkten der Firma Nikon arbeite und in der Regel sehr zufrieden bin, verwundert es nicht, wenn Nikon auf diesem Blog ausgesprochen präsent ist. Des Weiteren ist ein Schwerpunkt dieser Seite die Landschafts- und Reisefotografie. Das Wandern als eine weitere Freizeitbeschäftigung gehört für mich ebenfalls dazu. Ein weiteres großes Anliegen dieses Blogs ist der Bereich Fine Art Druck. Egal ob Geräte, Papier, Workflow oder schließlich die Bilderpräsentation ihr findet dazu alles hier auf meinem Blog.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Jahr 2015 habe ich meinen ersten Fine Art Drucker Epson SC-P800 angeschafft. Mein erster Patronensatz war ziemlich schnell verbraucht. Natürlich sollten die gedruckten Bilder anschließend nicht im Schrank verschwinden, sondern ansprechend präsentiert werden. So fand auch dieses Thema Einzug in meinen Blog. Im Juni 2022 habe ich dann den Epson SC P800 gegen das Nachfolgemodell Epson SC P900 eingetauscht. Drucken ist für mich absolut alternativlos. Erst wenn das Bild gerahmt an der Wand hängt, ist der gesamte „Fotografier-Prozess“ für mich abgeschlossen!

Natürlich hat die „Bildentwicklung“ im Vorfeld des Drucks einen großen Einfluss auf das Druckergebnis! Seit ich digital fotografiere, nutze ich Lightroom für diesen Prozess. Seit 2020 habe ich allerdings auch zunehmend mit Capture One gearbeitet. Erst als weitere Alternative findet meine gesamte Bildentwicklung mittlerweile mit Capture One statt. Auch zu den Themen RAW-Entwicklung und RAW Konverter gibt es viele interessante Artikel auf meinem Blog.

Aktuell findet ihr über 950 Artikel auf über 55 Seiten in meinem Archiv. Über das Hauptmenü > Inhalte > Inhaltsübersichten > habt ihr direkten Zugriff auf die meisten meiner Artikel. Mein Shop ist aktuell leider offline, geplant ist die Wiedereröffnung nach Renovierung im Herbst 2023. Nach meinem Umzug zu einem neuen Provider Anfang des Jahres findet sich noch der eine oder andere Fehler auf der Seite, dafür bitte ich vorab um Verständnis!

Büro ,Stefan Mohme

StefanMohmeFotografie

Einen schnellen Überblick über meine Arbeit findet ihr auf meiner Portfolio-Seite. Wer mehr Interesse für meine Bilder hat, findet in meiner Galerie reichlich Material zum Stöbern. Ich hoffe, das eine oder andere gefällt. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich, sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen schreibt mir gerne eine Mail. Mein Shop ist zur Zeit offline, soll nach „Renovierung“ zum Herbst 2023 wieder online gehen.

Grafik, Schwarzweiss, Blog, Stefan Mohme

Bedauerlicherweise findet man mich nicht bei Facebook & Co! Warum das so ist, habe ich in diesem Artikel erklärt! Wer Interesse an einer Kooperation oder sonstiger Zusammenarbeit hat, findet auf meiner Media Seite weitere Informationen. Ich wünsche allen viel Spaß beim Durchstöbern meiner Bilder!

Vielen Dank für eure Zeit, ich hoffe, wir sehen uns wieder.

Unterschrif-bearbeitett-SM-Kein-Hintergrund