Seite auswählen

Samyang stellt 14mm F/2,8 mit Autofokus für Nikon vor.

Samyang stellt 14mm F/2,8 mit Autofokus für Nikon vor.

Mit dem AF 14 mm F2.8 bringt Samyang ein neues Ultraweitwinkel-Objektiv mit Nikon-F-Bajonett auf den Markt. Es verfügt erstmals über einen Autofokus, eine fest verbaute Streulichtblende und eignet sich sowohl für Nikon-DSLRs mit Kleinbildsensor als auch mit APS-C-Sensor (entspricht dann ca.21 Millimeter). Verschiedene Spezialgläser sollen für eine hohe Bildqualität sorgen.

Samyang AF 14mm F2,8* mit Nikon F-Bajonett

Eckdaten

  • Brennweite:   14 mm
  • Lichtstärke:   f2,8
  • Nahgrenze:    20 cm
  • Gewicht:         523 g
  • Bildstabi:        nein
  • Maße:              91 x 93 mm
  • Preis:               ca. 700€
  • Lieferbar:       Oktober 2018

Autofokus-Objektive hatte der koreanische Objektivhersteller Samyang bisher erst wenige im Programm. Bisher waren diese Produkte bevorzugt auf das spiegellose Kamerasystem von Sony ausgelegt. Nachdem im Januar dieses Jahres das erste AF-Objektiv für das Canon EF-Bajonett angekündigt wurde, folgt nun das erste Modell für Spiegelreflexkameras von Nikon. Dieses basiert auf dem Canon-Objektiv.

Verarbeitung / Funktion

Das Samyang AF 14mm F2,8 besitzt einen optischen Aufbau mit 15 Linsen in zehn Gruppen. Durch zwei asphärische geschliffene Linsen, vier hochbrechende Gläser sowie eine ED-Linse sollen Abbildungsfehler wie Verzeichnungen und chromatische Aberrationen deutlich reduziert werden. Dazu kommt das Ultra-Multi-Coating, das unter anderem Streulicht und Geisterbilder minimiert. Die Blende besteht aus sieben abgerundeten Lamellen, um mit der runden Öffnung das Bokeh zu verbessern. Mit 14mm Brennweite handelt es sich beim Samyang AF 14 mm F2,8 an Kameras mit Vollformatsensor um ein starkes Ultraweitwinkel, beim Einsatz an einer DX-Kameras mit APS-C-Sensor ergeben sich etwas längere 21mm.

Der Autofokus des neuen Samyang AF 14 mm F2.8 soll schneller, genauer und leiser arbeiten als in bisherigen Autofokusobjektiven des koreanischen Herstellers, die Naheinstellgrenze liegt bei 20 Zentimetern. Dies ermöglicht einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:6,7 beziehungsweise eine maximal 0,15-fache Vergrößerung. Der diagonale Bildwinkel beträgt an einer Kleinbild-DSLR immerhin 116,6 Grad, an einer APS-C-Kamera hingegen sinkt der Bildwinkel auf 92,8 Grad diagonal. Optische Filter lassen sich nicht einsetzen. Ab Oktober 2018 soll das Samyang AF 14 mm F2.8 zu einem Preis von knapp 700 Euro erhältlich sein.

Fazit / Empfehlung

Interessante Neuerscheinung für mich als Landschaftsfotografen. Sollte sich herausstellen, dass die Bildqualität auf dem Niveau meines Tamron ist wäre das Samyang evtl. eine schöne und vor allem leichte Ergänzung dazu. Bezahlbar, tragbar und bei guter Bildqualität eins der wenigen AF Festbrennweiten objektive in diesem Brennweitenbereich für Vollformat, neben z.B. dem fast doppelt so teurem Sigma 14 mm F1,8 DG HSM Art*.

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meine Fototechnik hier

Meine Wunschliste hier

Mein Fotozubehör findet ihr hier.

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!