Seite auswählen

Objektivtechnik, was bedeuten die Abkürzungen?

Objektivtechnik, was bedeuten die Abkürzungen?

Jeder Hersteller benutzt für seine Objektivtechnik und Kameras spezielle Abkürzungen, was die Technik angeht. Da tauchen dann Buchstabenfolgen wie USM, VC, ED oder VR auf. Wofür stehen diese Abkürzungen und braucht man das alles? In diesem kurzen Artikel möchte ich etwas Licht in das Dunkel des Abkürzungsdschungels bringen.

Unter diesem Namenswirrwarr leidet die Vergleichbarkeit der Technik leider erheblich. Wird für eine technisch identische oder ähnliche Ausführung doch ein vollkommen anderer Begriff verwendet. Womit die Hersteller natürlich auch die Einzigartigkeit dieser Technik z.B. in ihren Objektiven jeweils unterstreichen wollen.

Nikon,objektivdeckel,Objektivtechnik,nikon

Abkürzungen auf Objektiven verschiedener Hersteller alphabetisch sortiert.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

 

Objektivtechnik,nikon

 

AF-S
Nikon-Objektive mit Silent-Wave-Motor (Ultraschall)

AL
Aspherical Lens, Pentax-Kürzel für Asphären

APO
Zusatzbezeichnung für ein mittels Sondergläsern apochromatisch, also für alle drei Grundfarben, korrigiertes Objektiv, bei dem die Brennpunkte der drei Grundfarben in eine einzelne Bildebene fallen und das weitgehend frei von Farbfehlern ist.

Asphären (ASP., Asph.)
Asphärische Linsen für aufwändige optische Korrekturen weisen mehrere Krümmungsradien auf, so dass die Randstrahlen und die achsennahen Strahlen einen gemeinsamen Brennpunkt haben.

D
Nikon- und Sony-/Konica-Minolta-Objektive, bei denen die Daten aus der Entfernungsmessung für die Belichtungsmessung berücksichtigt werden.

DC
Sigma-Objektive mit für Digitalkameras optimiertem Strahlengang, die eigens für die kleineren APS-C-Sensoren konstruiert sind.

DG
Sigma-Modelle mit optimiertem Strahlengang für Vollformat-D-SLRs.

Di
Tamron-Objektive, die das Vollformat aufzeichnen.

Di II
Tamron-Objektive, die ausschließlich für den Einsatz an Digitalkameras mit APS-C-Sensoren konstruiert sind.

DO
Diffractive Optics, Canon-Objektiv mit Mehrfachbeugungsglied-Linsensystem

DT
Für D-SLR-Kameras mit APS-C-Sensor gerechnete Sony-Objektive mit Alpha-Bajonett.

DX
Nikon und Tokina verwenden das Kürzel für Objektive, die speziell für D-SLR-Kameras mit APS-C-Sensoren konstruiert sind.

ED
Extra Low Dispersion, hochbrechende Spezialgläser

EF-Objektive
Electronic Focus, Canon-Objektive mit vollelektronischer Signalübertragung und eingebautem AF-Motor für das Vollformat.

EF-S-Objektive
Eigens für die kleineren Bildsensoren im APS-C-Format konzipierte Canon-Objektive.

EX
Sigma-Bezeichnung für eine besonders hochwertige Objektivserie.

FX

Vollformat für Nikon Kameras

HSM
(Hyper Sonic Motor), Sigma-Objektive mit Autofokusmotor im Objektiv, der die automatische Scharfstellung durch Ultraschallantrieb besonders schnell und leise durchführt.

IF (Innenfokussierung)
Die Objektivlänge bleibt unverändert und die Frontlinse dreht sich nicht.

IS
Image Stabilizer, optisch-elektronischer Bildstabilisator von Canon.

L-Reihe
Professionelle Hochleistungsobjektive von Canon mit einem roten Ring an der Vorderfassung.

O.I.S
Optical Image Stabilisation, Bildstabilisator von Panasonic/Leica

OS
Optischer Bildstabilisator in Sigma-Objektiven.

PZD
Piezo Drive, ein Ultraschall-Fokusantrieb von Tamron.

RF
Hinterlinsen-Fokussierung in Sigma-Objektiven.

SAM
Sony-Bezeichnung für Objektive mit Smooth Autofocus Motor.

SDM
(Supersonic Direct-drive Motor) Pentax-Bezeichnung für Objektive mit Ultraschallmotor.

smc
Super-Multi-Coating, Pentax-Verfahren für die Mehrschichten-Vergütung der Linsen eines Objektivs.

smc-DA
Pentax-Objektive mit kleinerem Bildkreis für digitale SLR-Kameras mit 23,5×15,7-mm-Sensor und entsprechendem Strahlengang.

smc-FA
Pentax-Objektive mit Autofokusfunktion, Blendenautomatik und Steuerungssoftware für die Datenübertragung an entsprechende SLRs.

smc-FA-J
Pentax-FA-Objektive mit Digitaleignung.

SSM
Super Sonic Motor. Bei Sonys SSM-Objektiven sitzt der AF-Motor mit Ultraschallantrieb im Objektiv.

Stm

Steppermototechnik von Canon zu kontinuierlichen Fokussierung  bei Video

TS-E
Tilt- und Shift-Objektiv von Canon.

USD
Ultrasonic Silent Drive, Ultraschall-AF-Motor von Tamron.

USM
Ultrasonic Motor von Canon. Die Ultraschall-Technik wird in drei Motorvarianten angeboten.

VC
(Vibration Control) Optischer Bildstabilisator von Tamron, der gegen die Auswirkungen von Kameraverwacklungen eingesetzt wird.

VR
(Vibration Reduction) Elektro-optischer Bildstabilisator von Nikon.

(Quelle: Fotomagazin)

Objektivtechnik,nikon

 

Fazit / Empfehlung

Wie immer oftmals viel Wind um nichts. Natürlich könnte man manches auch einfacher abkürzen / beschreiben. Vermutlich stehen einer Vereinheitlichung dieser Bezeichnungen natürlich Marketing und Patentrechtliche Interessen im Weg. Für den Verbraucher verbirgt sich oftmals ähnliche oder sogar identische Technik hinter einer Vielzahl verschiedener oder aber fast gleicher Abkürzungen. Nicht sehr nutzerfreundlich. Auf jeden Fall wird damit natürlich auch eine Vergleichbarkeit, was die technischen Parameter angeht, niccht unbedingt vereinfacht! Also immer genau hinschauen und nachlesen.

Meine Reihe Fototipps findest du hier.

Hier findet ihr meine Fototechnik.

Meine Fototechnik hier

Zu meinen Wissen Artikel hier lang.

Meine Landschaftsbilder findet ihr hier.

 

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!