Seite auswählen

Fisheye Nikon stellt AF-S 8-15 mm 1:3.5-4.5E ED vor.

Fisheye Nikon stellt AF-S 8-15 mm 1:3.5-4.5E ED  vor.

Nikon stellt mit dem Nikon AF-S 8-15 mm 1:3.5-4.5E ED Fisheye erstmals ein Zoom in diesem Brennweitenbereich für Vollformat vor. Sicherlich ein sehr spezielles Objektiv und nicht für jedermann interessant. Aber natürlich ist die Objektivpalette gerade im Vollformat schon gut besetzt und somit kann Nikon mittlerweile auch spezielle Wünsche erfüllen.

Nikon AF-S 8-15 mm 1:3.5-4.5E ED Fisheye*

Eckdaten

  • 8-15 mm
  • Nahgrenze 16,0 cm
  • 485 gr.
  • kein Filtergewinde
  • F3,5-4,5
  • ca 1500 €

 

 

Nikon Fisheye

Verarbeitung / Ausstattung

Bei 8 mm wird ein kreisrundes Bild mit 180 Grad Bildwinkel erzeugt, auf 15 mm gezoomt beträgt der Bildwinkel zwar diagonal immer noch 180 Grad, horizontal und vertikal hingegen nicht mehr. Das Nikon AF-S 8-15 mm 1:3.5-4.5E ED Fisheye hat ein Kunststoffgehäuse, das sich jedoch robust anfühlen soll und sogar gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet ist, eine entsprechende Gummilippe befindet sich am Metallbajonett, wo auch sich auch ein Filterfolienhalter befindet. Das Objektiv wirkt insgesamt kompakt und stabil. Die Frontlinse ist stark gewölbt und mit einer Nano Kristallbeschichtung versehen. Dies soll das Objektiv relativ unempfindlich für Aufnahmen im Gegenlicht machen.

Einschätzung / Fazit

Also insgesamt ein sehr spezielles Objektiv, dazu noch ziemlich teuer. Dies schränkt den Käuferkreis sicherlich stark ein. Für mich kein „Must-have“. Allerdings schön zu sehen, dass bei Nikon mittlerweile auch „spezielle“ Wünsche erfüllt werden.

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meine Fototechnik findet ihr hier

Meine Wunschliste hier

Weitere Nikon Technik hier.

Mein Fotozubehör findet ihr hier.

 

 

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank !

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!