Seite auswählen

Telezoom Nikon AF-P Nikkor 70–300 mm 1:4,5-5,6E ED VR vorgestellt.

Telezoom Nikon AF-P Nikkor 70–300 mm 1:4,5-5,6E ED VR vorgestellt.

Nach langer Zeit hat Nikon für das FX Format ein neues Telezoom AF-P DX NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–5,6E ED VR vorgestellt, welches den Vorgänger das AF-S Nikkor 70–300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED VR ablösen soll. Auf den ersten Bildern ist der Eindruck eher nicht so hochwertig ausgefallen. Mein altes 70-300 mm scheint da doch noch etwas stabiler gebaut.

AF-P DX NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–5,6 E ED VR*

Eckdaten

  • Telezoom 70 –  300 mm
  • Abm.81 x 146 mm
  • Preis 879 €
  • Lichtstärke f /4,5 – 5,6
  • Gewicht 680 gr.
  • Filterdurchmesser 67 mm
  • Sonnenblende nicht im Lieferumfang
  • Nahgrenze 1,2 m
  • Kl. Blende 32Nikon Telezoom 70-300mm

Beschreibung

Der Nachfolger des beliebten AF-S Nikkor 70–300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED VR*, das neue AF-P DX NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–5,6E ED VR* verfügt nun über eine wetterfeste Konstruktion sowie einen AF-P-Schrittmotor für eine schnelle, leise Fokussierung auch mit Live-View und im Video. Der optische Bildstabilisator neuester Generation arbeitet noch effektiver und bietet den speziellen Sport-Modus der Profi-Objektive, der besonders gut auf schnelle und ungleichmäßige Bewegungen reagiert. Obwohl das AF-P Nikkor 70–300 mm 1:4,5-5,6E ED VR eine Linse mehr besitzt als sein Vorgängermodell AF-S Nikkor 70–300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED VR wiegt es dank einer leichteren und zudem wasser- und staubdichten Konstruktion sogar 65 Gramm weniger.

Der neue Schrittmotor soll für eine schnellere, leise und präzise Fokussierung auch im Live View oder Videomodus sorgen. Störende Nebengeräusche sollen lt. Nikon nicht mehr auftreten. Weiterhin ist der manuelle Eingriff in die Fokussierung jederzeit möglich. Abmessungen und Gewicht haben sich trotz einer Linse mehr und besserer Abdichtungen gegenüber dem Vorgänger nicht erhöht. Zur optischen Qualität lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nichts sagen. Das Vorgängermodell hat für den Preis eine durchaus solide Vorstellung abgeliefert.

Einschätzung / Fazit

Vor allem für Fotografen mit einer APS C Kamera war das alte Modell durchaus eine Überlegung wert. Zur hohen Endbrennweite von ca. 450 mm für APS C wartete das Zoom allerdings im Telebereich nicht mit rekordverdächtiger Auflösung und Kontrast auf. Bleibt also abzuwarten, ob der Nachfolger hier mit besserer Abbildungsqualität auftrumpfen kann. Zu kaufen sein soll das neue Modell ab Anfang August. Ansonsten, relativ kompaktes Telezoom, gerade für Urlaub und Reise sicherlich eine Überlegung wert.

Ich selber habe das alte AF-S Nikkor 70–300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED VR einige Jahre an einer Nikon D7100 betrieben und war eigentlich recht zufrieden, auch gerade, wenn man den Preis bedenkt. Hier findet ihr meinen Erfahrungsbericht zum AF-S Nikkor 70–300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED VR.

Allerdings habe ich mich letztendlich von diesem Zoom getrennt und bin nach langer Suche auf das Nikon AF-S Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR als Festbrennweite umgestiegen. Meinen Erfahrungsbericht zum AF-S Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR  könnt ihr hier nachlesen.

Meine Fototechnik hier

Meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Mein Fotozubehör hier.

Hier findet ihr alles zu Nikon Technik.

 

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!