Seite auswählen

Nikon kündigt neues S Line Objektiv 24-70mm F/2,8 an.

Nikon kündigt neues S Line Objektiv 24-70mm F/2,8 an.

Nikon kündigt neues S Line Objektiv 24-70mm F/2,8 an. Nachdem Nikon Ende 2018 sein neues spiegelloses Z- Kamerasystem vorgestellt hat, waren die meisten einschließlich mir ob der drei neuen verfügbaren Objektive doch etwas enttäuscht. Jetz kündigt Nikon ein neues S Line Objektiv an. Natürlich ist klar, dass solch ein neues Kamerasystem nicht über Nacht komplettiert werden kann, was Objektive und Zubehör angeht! Allerdings hätte ich mir gerade zum Start ein wenig mehr „exklusive“ Optiken gewünscht.

Gerade auch, um die Möglichkeiten des neuen Bajonetts zu demonstrieren. Nikon hat das anscheinend anders gesehen und bevorzugt, sogenannte „Standard-Optiken“ zum Start zu präsentieren. Wobei nach diversen Testberichten mittlerweile die optischen und mechanischen Qualitäten dieser Objektive unbestritten sind. Für großes Aufsehen hat die Präsentation allerdings nicht gesorgt!

Nikons neue Objektivserie für das Z-System.

Neben den Kameras sind die entscheidenden Eckpfeiler in so einem neuen System natürlich die Objektive und das Zubehör. Das Angebot an hochwertigem verfügbaren Zubehör und Objektiven wird sicherlich entscheidend mit dazu beitragen, ob das neue System ein Erfolg wird.

Ohne entsprechende auf die Kameras abgestimmte neue Optiken ist das System selbst mit Adapter für die „alten“  AF-S Objektive sicherlich nicht wirklich zukunftsfähig. Außerdem erwartet der Nutzer bei dieser Preisgestaltung natürlich nicht nur „Brot & Butter-Objektive“. Einige „Spezialitäten“ (Lichtstärke!) sollten auf jeden Fall in naher Zukunft verfügbar sein!

Neues Z-Bajonett  & Objektive Basiswissen.         

Das Highlight, auf das die neue S-Line Objektivserie aufsetzt, ist das neue Z-Bajonett. Es besitzt mit 55 mm einen deutlich größeren Innendurchmesser als das Nikon-F-Bajonett, das nur auf 47 mm kommt. Das ursprünglich nur für APS-C ausgelegte Sony-E-Bajonett misst sogar nur 46,5 mm Innendurchmesser.

Das Auflagemaß fällt mit 16 mm dagegen besonders klein aus, was wiederum ein Vorteil gerade im Weitwinkelbereich ist. Dank eines nur 150 Euro Aufpreis kostenden F-Bajonett-Adapters lassen sich jedoch fast alle Nikkor-Objektive ohne Einschränkungen an den neuen Z-Kameras betreiben. Sie müssen nur einen eigenen Autofokusmotor mitbringen (AF-S- und AF-P-Objektive), dann sollen sie ebenso schnell fokussieren, wie an einer Nikon-DSLR.

So können heute mit dem F-Mount laut Nikon technisch nur Objektive gebaut werden, die eine maximale Blendenöffnung von f/1.4 haben. Lichtstärkere Optiken werden erst mit dem Z-Mount möglich. Weiterhin soll das Z-Mount auch den Bau von kleineren und leichteren Objektiven ermöglichen. Darüber hinaus ermöglicht es das neue Z-Mount, mit entsprechenden Adaptern so gut wie jedes Objektiv mit einem größeren Auflagemaß anzuschließen.

Einen Adapter für Objektive mit F-Bajonett hat Nikon zum Start im Programm. Apropos Objektive: ein wirklich super neues Feature ist die Belegung des Objektivringes mit verschiedenen Funktionen, wie z.B. der Belichtungskorrektur. Weiterhin wünschenswert wäre bei den hervorragenden Videofähigkeiten der Kameras, dass sich die Objektive, was z.B. den Autofokusmotor angeht, deutlich „leistungsfähiger“ und leiser zeigen, als die alten Nikon AF-S Objektive. Die verbauten Schrittmotoren scheinen hier ein deutlicher Hinweis auf die verbesserten Videofähigkeiten zu sein.

Nikon kündigt neues Standardzoom S Line Objektiv 24-70 mm F2,8 S vor.

Eckdaten

  • Brennweite:       24-70 mm
  • Lichtstärke:       f/2,8
  • Nahgrenze:        0,38 m
  • Filter:                  82 mm
  • Kl. Blende:         22
  • Gewicht:             805 g
  • Abmessung:       89 x 126 mm
  • Stbilisator:         nein
  • Preis:                   2499,00 €

 

Das neue S Line Objektiv 24-70mm gehört bei den Profis zur Standardausrüstung! Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Nikon auch  für die Vollformatkameras Z 6 und Z 7 mit dem Z 24–70 mm 1:2,8 S dieses Objektiv jetzt der Öffentlichkeit vorstellt. Das Objektiv zeichnet sich durch eine Lichtstärke von F2,8 sowie einer Vielzahl von Dichtungen gegen Staub und Spritzwasser aus. Der aufwendige optische Aufbau aus 17 Elementen in 15 Gruppen soll zusammen mit dem großen Bajonett und geringen Auflagemaß für eine hervorragende Abbildungsleistung über den gesamten Fokusbereich ab 38 cm Naheinstellgrenze sorgen.

 

Nikon Standardzoom Z 24-70 mm F2,8 S.

 

Der maximale Abbildungsmaßstab beträgt 1:4,5. Die 9 Blendenlamellen ergeben eine nahezu kreisrunde Öffnung und sollen damit ein gleichmäßiges und sehr angenehmes Bokeh ermöglichen. Die ARNEO- sowie Nanokristallvergütung sollen lt. Nikon  Reflexionen und Geisterbilder unterdrücken und für eine optimale Abbildungsleistung auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sorgen.

Der leise Autofokus arbeitet intern mit zwei Schrittmotoren. Diese bewegen jeweils eine Fokusgruppe, wobei auch eine manuelle Fokussteuerung über den elektronischen Steuerring möglich ist. Er lässt sich aber auch mit der Belichtungskorrektur oder Blendensteuerung belegen und erlaubt somit eine lautlose Einstellung dieser Parameter. Des Weiteren können 21 verschiedene Funktionen der L-Fn-Objektivtaste zugeordnet werden.

 

Nikon Standardzoom Z 24-70 mm F2,8 S auf der Messe.

Das praktische OLED gibt Auskunft über die exakte Brennweite, Entfernung, Schärfentiefe und Blende. Selbstverständlich verfügt das professionell ausgerichtete Objektiv über einen Spritzwasser- und Staubschutz, zudem ist die Frontlinse dank der Fluorvergütung schmutzabweisend. Ab Mitte April 2019 soll das 805 g schwere und 12,5 cm lange Nikkor Z 24–70 mm 1:2,8 S zu einem Preis von knapp 2.500 Euro erhältlich sein.

Roadmap Nikon Z- Objektive für 2019 /20121

Wie ich eingangs schon geschrieben habe, ist ein so hochwertiges neues Kamerasystem extrem abhängig von den verfügbaren Objektiven. Der Ausblick, den Nikon für die nächsten 2 Jahre auf die Objektiv-Vorstellungen gibt, lässt darauf hoffen, dass man das neue Z-System zügig mit hochwertigen Optiken und entsprechendem Zubehör ausstatten will! Alles andere wäre auch eine große Enttäuschung, und der erste Versuch in diesem Segment, mit dem Nikon – 1 System  zeigt, was passieren kann. Insgesamt hat Nikon sich da einiges vorgenommen. Sollte alles so umgesetzt werden können, sollte dem Erfolg des neuen Z-Systems eigentlich außer „technischen Kinder-Krankheiten“ nichts mehr im Wege stehen!

Fazit / Empfehlung

Wie versprochen und auf Nikons Roadmap Ende 2018 angekündigt, erscheint 2019 nun das nächste von sechs neuen Objektiven für Nikons neues Z-Kamerasystem in diesem Jahr. Ehrlich gesagt war ich über die drei ersten Objektive bei der Präsentation 2018 doch etwas enttäuscht. Ein Highlight war für mich nicht dabei. Viele hatten erwartet, dass Nikon hier etwas Besonderes liefern würde, was die Fähigkeiten des neuen Bajonetts deutlich unterstreichen würde.

Diese Optiken sind aber in Mechanik und Abbildungsleistung hervorragend. Auf den ersten Blick scheint  das neue Standardzoom wenig spektakulär. Beim genauen Hinschauen sind die Abmessungen, das Gewicht und das OLED Display schon außergewöhnlich für ein Vollformatobjektiv! Ich denke, Nikon hat noch einige Pfeile im Köcher und man darf gespannt auf die weiteren Neuvorstellungen 2019 sein!

Nikon D750, meine Wünsche für einen Nachfolger.

Meine Fototechnik findet ihr hier.

Hier findet ihr alles zu Nikon Technik in meinem Blog

Alle meine Artikel zum „Fotowissen“ gibt es hier.

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!