Seite auswählen

Nikon kündigt AF-S Nikkor 180-400 mm F4E TC1,4 FL ED VR.

Nikon kündigt AF-S Nikkor 180-400 mm F4E TC1,4 FL ED VR.

Nikon hat mit dem AF-S Nikkor 180-400 mm 1:4E TC1,4 FL ED VR ein Telezoom der Superlative präsentiert. Mit dem integrierten Telekonverter lässt es sich quasi auf Knopfdruck in ein 252-560 mm F5,6 verwandeln. Der optische Aufbau ist absolut komplex. Er besteht aus 27 Linsen in 19 Gruppen. Das wettergeschützte Objektiv richtet sich vor allem an Sport- und Wildlife-Fotografen. Ab März soll es zum Preis von 12.000 Euro erhältlich sein. 

Nikon AF-S Nikkor 180-400 mm F4E TC1,4 FL ED VR*

Eckdaten

  • Brennweite:          Ohne integrierten Telekonverter: 180–400 mm; mit integriertem_x000D_Telekonverter: 252–560 mm
  • Nahgrenze:            2,0m
  • Opt. Aufbau:         27 Linsen in 19 Gruppen (davon 8 ED-Glas-Linsen, 1 Fluoritlinse sowie Linsen mit Nanokristallvergütung) und ein Schutzglas (mit Fluorvergütung)
  • Gewicht:                 3500 Gr.
  • Größte Blende:     Ohne integrierten Telekonverter: 1:4, mit integriertem Telekonverter: 1:5,6

Verarbeitung

Beim optischen Aufbau des AF-S Nikkor 180-400mm F4E TC1,4 FL ED VR mit 27 Linsen in 19 Gruppen werden eine Fluorit-Linse und acht ED-Linsen verwendet. Die Linsenoberflächen sind mit der Nanokristall-Vergütung versehen. Die Fokussierung übernimmt ein SWM-Fokusmotor. An der Naheinstellgrenze von 200 cm wird ein größter Abbildungsmaßstab von 1:4 erreicht (1:2,8 mit Telekonverter). Ein optischer VR-Bildstabilisator mit zusätzlichem Sportmodus macht bis zu vierfach längere Belichtungszeiten aus der Hand möglich.Die Gehäusekonstruktion des 12,8 x 36,3 cm großen und 3.500g schweren AF-S Nikkor 180-400 mm F4E TC1,4 FL ED VR besteht aus einer Magnesiumlegierung. Abdichtungen verhindern das Eindringen von Staub und Spritzwasser. Die Fluorvergütung der Frontlinse ist wasser-, staub- und schmutzabweisend. Der Einsatz von Filtern (40,5 mm) erfolgt per Filterfach vor dem Bajonett.

Funktion

Durch den Einsatz des Telekonverters verringert sich die durchgängige Lichtstärke jedoch von F4 auf F5,6. Das Schließen der aus neun abgerundeten Lamellen bestehenden Blende ist bis auf F32 (F45 mit Telekonverter) möglich. Das AF-S NIKKOR 180-400 mm 1:4E TC1,4 bietet wertvolle Flexibilität bei der Wahl der Brennweiten. Der integrierte Telekonverter kann über einen stabilen und gut platzierten Hebel einfach und komfortabel aktiviert werden. Mit ihm können Fotografen den Brennweitenbereich von 180 bis 400 mm (1:4) auf 252-560 mm (1:5,6) vergrößern, ohne die Position der Hand an Kamera oder Objektiv zu verändern oder das Auge vom Sucher nehmen zu müssen.

 

Das AF-S Nikkor 180-400 mm F4E TC1,4 FL ED VR wird voraussichtlich ab Mitte März 2018 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 11.999 Euro bei ausgewählten Nikon-Vertriebspartnern erworben werden können.

Fazit / Empfehlung

Sicherlich ein Traum, allerdings auch ein „Trumm“. Wer’s braucht  in technischer Hinsicht und was die Bildqualität angeht bestimmt ein absolutes Ausnahmeglas. Allerdings sollte man das für den Preis auch ohne, wenn und aber erwarten können.

Hier findet ihr meine Fototechnik.

Hier mein Fotozubehör.

Alles zu Nikon Technik gibt es hier.

 

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank !

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!