Seite auswählen

Nikon 20 mm f1,8 G, mein Erfahrungsbericht.

Nikon 20 mm f1,8 G, mein Erfahrungsbericht.

Da ich immer mehr versuche, mich von Zoom Objektiven zu trennen, habe ich auch mal für den Weitwinkelbereich nach einer adäquaten Ergänzung für mein Tamron 15-30 mm f2,8 * gesucht.

Ich möchte es nicht ersetzen (super Objektiv, mein Erfahrungsbericht hier), aber in einigen Einsatzfällen würde ich gern eine leichtere, kompakte und noch lichtstärkere Variante zur Verfügung haben!

Natürlich habe ich mir auch das Sigma 20 mm f/1,4 * angesehen. Zu schwer, zu groß, zu massig, zu speziell! Ich suche eigentlich einen „Allrounder“. Ein schweres und massiges Objektiv wie das Tamron SP 15-30 mm Weitwinkel Objektiv F/2.8 Di VC USD habe ich ja schon. Also fiel meine Wahl auf das Nikon 20 mm f1,8 G*. Für die von mir bevorzugte Landschaftsfotografie, genau das Richtige!

Nikon 20 mm f1,8 G

Eckdaten

nikon Objektiv afs20mm_f1-8

Brennweite:      20 mm
Lichtstärke.      1,8
Nahgrenze:       0,2 m
Kl. Blende:        16
Gewicht:            355gr.

Verarbeitung / Funktion

Das Objektiv macht, Kunststoff hin oder her, äußerlich und mechanisch einen hochwertigen Eindruck. Auch hier muss ich wieder sagen, ich bin froh über das Kunststoffgehäuse, wenn es denn in dieser Qualität gefertigt ist. Das spart auf jeden Fall etliche 100 g, die ich nicht zusätzlich schleppen muss!  Der Fokussierring lässt sich fest und präzise bewegen.

Fototechnik & Zubehör, meine Empfehlungen!

Der Autofokus hat bei der kurzen Bauart zwar keine weiten Wege zurückzulegen, arbeitet leise und präzise. Es lassen sich problemlos auch alte 77 mm-Filter und Polfilter*mit höherem Rand einsetzen, ohne dass das zu Randabschattungen im Bildfeld führt. Einen Stabilisator gibt es nicht und der ist auch nicht wirklich nötig!

Nikon AF S 20mm F1,8 Objektiv

Abbildungsleistung

Kommen wir zum wichtigsten Kapitel der Abbildungsleistung. Das Objektiv ist ganz hervorragend in der Perspektive korrigiert. Kissen- und tonnenförmige Verzeichnungen sind kaum vorhanden. Natürlich fällt die Vignettierung bei Blende 1.8 deutlich aus. Schon geringes Abblenden verbessert den Wert erheblich. Das 1.8/20 hat über alle Blenden eine erstaunlich hohe Bildqualität, auch wenn die Abbildung bei Blende 1.8 naturgemäß etwas „weicher“ bleibt.

Das Sigma ist hier sicherlich überlegen. Bei Gegenlicht bleibt der Kontrast durch die Vergütung erhalten und die Lichtsterne sehen wirklich super aus. Ghosting und Flares sind nicht zu erkennen. Grandios für diesen Weitwinkelbereich: der maximale Abbildungsmaßstab von 1:4,3, der es ermöglicht, Vordergrundobjekte groß vor großem Hintergrund in Szene zu setzen.

Weitere Artikel
Vorgestellt, Nikon AF NIKKOR 135 mm F/2,0 D

Vorgestellt, Nikon AF NIKKOR 135 mm 1:2,0D. 1990 wurde die erste Version AF 135 mm DC wurde als AF-Objektiv eingeführt. 1995 Es wurde das Objketiv auf „D“ aktualisiert, was bedeutet, dass die Fokusentfernung an 3D-Matrix-Messung gekoppelt wurde, was besonders hilfreich für Blitzbelichtungen ist. Nikon hat von 1990 bis 1995 etwa…

Mehr Lesen

Bewertung / Fazit

Für mich der gelungene Kompromiss auf hohem Niveau, den ich gesucht habe. Da kann das Tamron15-30 mm f/2,8* ab und an zu Hause bleiben und die Fototasche gleich mit. Meinen Erfahrungsbericht zum Tamron gibt es hier.

Objektivdurchsicht, Schwarzweiss, Logo, Stefan Mohme

Das 50 mm und das 20 mm von Nikon sind ein starkes und vor allem leichtes Team. Abbildungstechnisch über jeden Zweifel erhaben! Von mir gibt es eine Empfehlung. Mein Artikel mit meinen Empfehlungen für Nikon Festbrennweiten findet ihr hier.

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier.

Meine Fototechnik hier.

Meine Wunschliste hier.

Alles zu Nikon hier.

Mein Fotozubehör findet ihr hier.

 * Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten1Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!