Seite auswählen

Naturschutzgebiet Dosenmoor in Schleswig Holstein.

Naturschutzgebiet Dosenmoor in Schleswig Holstein.

Im Herbst war ich wieder einmal in Schleswig-Holstein in der Nähe von Neumünster unterwegs und habe das Dosenmoor besucht. Das Dosenmoor umfasst 521 ha und ist damit das größte regenerierte und noch teilweise erhaltene Hochmoor Schleswig-Holsteins.

Es ist zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter ein interessantes Erlebnis mit zahlreichen Entdeckungen. Allerdings sollte man bei feuchter / nasser Witterung evtl.  auch an Gummistiefel denken. Die Wege direkt durch das Moor können stellenweise sehr feucht / nass sein und für normales Schuhwerk unpassierbar sein.

Das Dosenmoor

 

Neben verschiedenen Moorheidestadien und Hochmoorgesellschaften beherbergt das Dosenmoor im Randgebiet ausgedehnte Bruchwälder, die durch die jahrelange Brachnutzung einen fast urwaldartigen Charakter aufweisen. Nahezu an jeder „Ecke“ tun sich interessante und bemerkenswerte Fotomotive auf. Es lohnt sich, immer wieder  anzuhalten und sich genauer umzuschauen.

Ungestörte Moore sind wachsende Böden. Sie entstehen aus pflanzlichem Material bei der Verlandung von Gewässern (Niedermoore) oder durch ständigen Wasserüberschuss aus Niederschlägen (Hochmoore), beziehungsweise hoch anstehendem Grundwasser (Niedermoore). Aufgrund des Mangels an Luftsauerstoff unter Wasser werden absterbende Pflanzenteile nicht oder nur unvollständig zersetzt. Sie bleiben in ihrer Struktur weitestgehend erhalten und werden als Torf abgelagert. Unter bestimmten klimatischen und pflanzengeographischen Voraussetzungen entwickeln sich die Niedermoore zu Übergangs- oder Hochmooren. (Wikipedia)

Zum Teil finden wir üppige Birkenvegetationen und genießen den weiten Blick über die offenen Moorflächen. In unregelmäßigen Abständen laden Bänke zum Pausieren ein. Hier bietet es sich auf jeden Fall an, die ansässigen Tiere / Vögel bei einer Stärkung zu beobachten. Das alles wird begleitet durch herrliche Ruhe und Ungestörtheit (wenig Besucher!).

Am Lehrpfad kann man blühendes und fruchtendes Wollgras, Torfmoose, Weißes Schnabelried, Glockenheide, Rosmarienheide, Besenheide, Moosbeere, Wasserschlauch, Sumpfblutauge, Pfeifengras und andere Pflanzen aus der Nähe sehen. Auch wachsendes Hochmoor lässt sich dort entdecken. Oder einfach noch einmal auf einer Bank am Birkenwald die Ruhe des Moores genießen.

Fazit / Empfehlung

Auf jeden Fall einen Ausflug wert. Einen halben Tag sollte man unbedingt einkalkulieren. Ansonsten anspruchsloser Weg, gut ausgeschildert und ohne Steigungen. Allerdings in vielen Bereichen sehr feucht bzw. matschig. Eventuell sind Gummistiefel oder mindestens wasserfeste Schuhe nötig. Natur pur in schöner, Nord-deutscher Landschaft. Ich werde im Frühjahr sicherlich noch einmal wiederkommen.

Bei guter Kondition lässt sich die Wegstrecke natürlich ohne Probleme verdoppeln und erweitern. Wer auf der Suche nach Ausflugszielen in der Natur in Deutschland ist, dem empfehle ich das Buch,“ Deutschlands letzte Paradiese*„. Alle meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Weitere Bilder aus dem Dosenmoor findet ihr hier.

Welchen Fotokram habe ich beim Wandern dabei?

Mein Wanderrucksack, was ist drin?

Weitere Fototouren hier.

Hier geht es zu meinen Wandertouren.

 

 

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!