Seite auswählen

Lightroom Update auf 7.1 mit „neuer“ Automatikversion.

Lightroom Update auf 7.1 mit „neuer“ Automatikversion.

Gestern erschien mal wieder ein kleines Lightroom Update natürlich nur für Classic CC, auf die Version 7.1 inkl. Update des RAW Konverters. Da ist von einem neuen Automatikmodus die Rede. Diesen gibt es im Entwickeln Modul ja schon recht lange.

Genauso lange fristet er mangels vernünftiger Ergebnisse bei mir ein „Schattendasein“! Laut Adobe soll es hier allerdings entscheidende Verbesserungen in den Algorithmen gegeben haben.

Lightroom Vers. 7.1

In der Version 7.1 soll laut Adobe nun die Sensei Technologie zum Zuge kommen, die das Foto mit tausenden professionell bearbeiteter Fotos vergleicht und so angeblich eine bessere Automatikentwicklung bietet. Dies soll dann zu wesentlich ausgewogeneren Ergebnissen führen und den Automatik Modus somit tatsächlich brauchbar für eine erste RAW Entwicklung machen.

Mit einer gewissen Skepsis habe ich also mal spontan ein paar durchschnittliche RAW`s durchlaufen lassen. Respekt, meiner Ansicht sind die Ergebnisse tatsächlich um einiges besser als im alten Automatik Modus. Durchaus brauchbar als Ausgangsbasis. Für jemanden der bisher nur Jpeg fotografiert, weil er die RAW Entwicklung gescheut hat, also absolut eine Empfehlung testweise auf RAW umzusteigen und es mit der „neuen“ Automatik zu probieren! Die Ergebnisse sind sehr natürlich und lassen noch Spielraum für eine Feinjustage.

Unten findet ihr einige Vergleichsbilder, links RAW original aus der Kamera, rechts Automatik Entwicklung Lightroom. Natürlich nicht perfekt aber für eine Automatik durchaus bemerkenswert und als Ausgangspunkt für weitere Korrekturen wirklich brauchbar.

Automatikmodus Entwickeln Modul

Beispielbilder

← SLIDE →

 

← SLIDE →

 

← SLIDE →

 

← SLIDE →

Fazit / Einschätzung

Ich finde Adobe hat hier nicht zuviel versprochen. Lediglich ein Klick für solche Ergebnisse ist doch gar nicht so schlecht! Im Gegensatz zu früher sind die Resultate ziemlich natürlich und bei weitem nicht so überzogen und schwankend in der Ausführung wie im alten Modus. Sollte man danach den Weißabgleich ändern oder das Bild noch zuschneiden lohnt oftmals ein zweiter „Durchlauf“ der Automatik, da alle Parameter noch einmal angepasst werden.

Die zweite Verbesserung betrifft die neue Bereichsmaske. Wenn man bei der in Lightroom Classic neu eingeführten Bereichsmaske einen Farbbereich aus der Auswahl entfernen möchte, kann man das nun ganz einfach bei gedrückter ALT-Taste tun. Natürlich werden auch neue Kameras unterstützt. Alles weitere zu den neuen Kameratypen findet ihr hier. Also probiert die Automatik einmal aus,welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

eine Artikel zu Lightroom findet ihr hier.

Weiteres Fotowissen findet ihr hier.

Alles zu Lightroom Updates gibt es hier.

Alle Lightroom Wissen Artikel findet ihr hier.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!