Seite auswählen

Haida Filtertasche für 150mm Glasfilter, meine Erfahrungen.

Haida Filtertasche für 150mm Glasfilter, meine Erfahrungen.

Nachdem ich mich vor kurzem zum Kauf von Haida ND Glasfiltern der Größe 150mm für mein Tamron 15-30mm f/2,8 entschiedenhabe, brauchte ich auf jeden Fall noch eine Tasche für den Transport der diversen Glasfilter. Allein schon bei dem Wort Glasfilter ist mir etwas unwohl zumute. In der Regel bin ich nicht so empfindlich, was meine Fotoausrüstung angeht.

fotozubehoer,details,nahaufnahme,blitz,makroschiene

Robustheit steht bei mir ziemlich weit oben. Da ich viel draußen unterwegs bin, muss meine Fotoausrüstung schon einiges wegstecken können! Bei Glas hört der Spaß allerdings auch bei mir auf! Dieses Material verlangt nach pfleglicher Behandlung und geschütztem Transport. Also bin ich auf die Suche gegangen nach einer entsprechenden Tasche / Box für meine mittlerweile 6 Glasfilter.

Herausgekommen sind für mich zwei unterschiedliche Transportlösungen. Beide jeweils mit Vor- sowie Nachteilen. Daher habe ich mich entschieden, beide zu behalten und entsprechend den Transportanforderungen zu nutzen bzw. einzusetzen. Beginnen möchte ich mit meiner letzten Neuerwerbung, der Haida Filtertasche 150mm.

Haida Filtertasche für 150mm Glasfilter, meine Erfahrungen

Haida Filtertasche für 150mm Glasfilter*

  • Haida Filtertasche für Serie 150 Filter
  • Fasst bis zu 5 Filter + Halter, oder 6 Einzelfilter bis max 170 x 150 mm
  • Reißverschluss + Klettverschluss an der Vorderseite, Trageschlaufe, sowie abnehmbarer Schultergurt
  • Weiches Nylonmaterial und eingearbeites Hartcase zum Filterplattenschutz

Verarbeitung / Ausstattung

Nachdem ich mir zuerst die NISI Filterbox für den Transport gekauft hatte, schien mir die Lederbox irgendwie noch nicht das letzte Wort in Sachen Transport zu sein. Als vor kurzem die Haida Filtertasche für 150 mm Filter neu erschien, dazu noch für relativ kleines Geld, habe ich mir das gute Stück zugelegt. Was ich an der NISI Filterbox etwas vermisst hatte, war die Möglichkeit, evtl. auch den eigentlichen Filterhalter mit unterzubringen. Anfänglich dachte ich ja, ich könnte diesen immer auf dem Tamron 15-30mm f/2,8 belassen. Leider hat sich gezeigt, dass dieser doch sehr voluminös ist.

Damit wird das ohnehin schon große Objektiv dann so ausladend, dass ich mich dann doch zur zeitweiligen Demontage entschieden habe. Nun war allerdings die Frage: wo verstauen? In der NISI Box leider nicht möglich. Da kam die Haida Tasche wie gerufen. Allerdings war ich dann doch etwas überrascht, wie voluminös das gute Teil dann in echt ist. Verarbeitung und Funktionalität sind für mich allerdings top! Wenn man dann noch den günstigen Preis bedenkt, kann man nicht meckern. Wie gesagt, durch die schiere Größe ist diese Tasche im Handling dann wiederum etwas eingeschränkt.

NISI Filterbox aus Leder für 150 mm Glasfilter

  • Hochwertige und stabile Ledertasche für 150 mm breite Rechteck-Filter von NiSi, Lee, Haida, Hitech, Singh-Ray
  • Für sichere Aufbewahrung und sicheren Transport der Filter des 150 mm Systems
  • Es können bis zu 6 Filter (ND, Verlaufsfilter, Polarisationsfilter) untergebracht werden

Verarbeitung / Ausstattung

Die NISI Filtertasche für 150 mm breite Glasfilter aus Leder *macht schon auf den ersten Blick klar, dass die Schutzfunktion hier mit absolut hochwertiger Verarbeitung einhergeht. Das Ganze ist absolut kompakt und im Gegensatz zu der Haida Lösung ohne Probleme im Rucksack zu verstauen. Allerdings gibt es bei der NISI Box keine Möglichkeit, den eigentlichen Filterhalter mitzuverstauen.

Lediglich die Glasfilter lassen sich hier verstauen. Die dann allerdings sehr geschützt. Beigelegt sind kleine Abstandshalter, die jeweils unter die Filterplatten eingesetzt werden. Diese ermöglichen es, die dadurch leicht versetzt eingesetzten Filter leichter zu entnehmen. Sehr durchdacht! Schutz super, Verarbeitung & Haptik hervorragend. Meine Standardbox, die ich im Normalfall benutze.

Bewertung / Fazit

Beide Lösungen haben ihre Berechtigung. Daher habe ich mich wie eingangs schon erwähnt entschlossen, auch beide zu behalten. Meine Alltagstransportlösung, wenn ich mit wenig „Gepäck“ unterwegs bin z.B. beim Wandern, ist dann doch eher die NISI Filterbox. Meinen Artikel über ND Filter findet ihr hier. Hier geht es zu meinem Artikel ND Filter für Einsteiger.

Mein Artikel zu ND Filtern findet ihr hier.

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meine Fototechnik hier

Mein Wunschzettel hier

Nikon Technik findet ihr hier.

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!