Seite auswählen

Fotos für die Ewigkeit, verschiedene Haltbarkeit von Fotografien Teil 2.

Fotos für die Ewigkeit, verschiedene Haltbarkeit von Fotografien Teil 2.

Im zweiten Teil meines Artikels „Fotos für die Ewigkeit, verschiedene Haltbarkeit von Fotografien“ geht es heute um die analogen Medien wie Dias, Negative oder Papierbilder. Wie steht es um deren Haltbarkeit und Beständigkeit? Im ersten Teil meines Artikels habe ich ja schon festgestellt, dass die digitalen Medien wie z. B. DVD, Festplatte oder USB-Stick nicht wirklich dauerhaft haltbar sind.

Ablaufdatum

100 Jahre oder längere Haltbarkeit sind in diesem Bereich nur mit großem Aufwand zu realisieren. Daten speichern und vergessen während der „Lagerung“ ist nicht die richtige Strategie bei digitalen Medien! Schauen wir uns heute also die guten, alten Papierbilder an.

Fotos für die Ewigkeit, verschiedene Haltbarkeit von Fotografien.

Teil 2, analoge Medien

Papierbilder

Jedes Medium – egal, ob Papier, Negativ, Dia oder auch ein digitales Speichermedium – unterliegt einem Alterungsprozess. Dies bedeutet, dass Fotografien entsprechend der Materialien, auf denen sie sich befinden, nur eine endliche Lebensdauer haben. Diese kann sicherlich im Einzelfall bei weit über 100 Jahren liegen, hängt aber sehr stark von Faktoren wie z. B. Lagerung etc. ab.

Verschiedene Acryl fotorahmen

Acrylaufsteller für die schnelle und kostengünstige Präsentation zu Hause

Allgemeingültige Aussagen über die Lebensdauer der einzelnen Materialien lassen sich demnach nicht machen. Viel zu groß sind die möglichen Einflussfaktoren wie Temperatur, Feuchtigkeit aber auch die eigenen Fehler, die oftmals vom Nutzer unbeabsichtigt begangen werden und zum Totalverlust führen können! Fotos/Papierbilder gelten nach wie vor immer noch als am beständigsten. Ich bin ja bekennender Fan des gedruckten Bildes und versuche immer, das gedruckte Bild wieder in den Fokus zu rücken.

Fotomappe, a2, nahaufnahme,Fotos

Aufbewahrung in Sichtbüchern zur schnellen Präsentation bis A3

Wem seine Bilder wirklich am Herzen liegen, kann ich nur immer wieder empfehlen, diese als Einzelprint hochwertig zu drucken oder als Fotobuch zu verewigen. Alles, was gedruckt ist, lässt sich z. B. später auch wieder scannen und damit digitalisieren. Natürlich könnte man es auch so sehen, dass es ein Glück ist, dass die „Massen“ an Fotos die ferne Zukunft nicht erleben werden. Nach dem Motto: „Ist das Kunst oder kann das/muss das weg“?

Papierbilder gerade in unserer digitalen Welt stellen für mich immer noch eines der sichersten „Speichermedien“ dar! Die Drucktechnik ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass Farbveränderungen, wie wir sie von Papierbildern aus den 1970er Jahren oftmals kennen, der Vergangenheit angehören. Heutige Papierprints können theoretisch einige hundert Jahre alt werden. Das hängt natürlich auch stark vom verwendeten Material, vom Druckverfahren und weiteren äußeren Einflüssen wie Licht, Temperaturunterschieden und Feuchtigkeit ab.

Beispiel Fotobuch, Gestaltung , Layout,Fotos

Selbstgestaltete Fotobücher

Fotografien beispielsweise an der Wand unterliegen dem permanenten Lichteinfluss. Ihre Haltbarkeit ist dementsprechend begrenzter, kann jedoch bei hochwertigen Materialien durchaus bei über hundert Jahren liegen. Die Haltbarkeit lässt sich verlängern, wenn die Fotografien durch den Einsatz z. B. vom Museumsglas vor Licht geschützt werden.

Fotografien in Alben und natürlich Fotobüchern haben bei richtiger Aufbewahrung grundsätzlich eine lange Lebensdauer. Wie lang diese beispielsweise bei Fotoalben ist, hängt natürlich stark davon ab, womit die Fotos verklebt wurden. Also darauf achten, nur Klebematerial zu nutzen, das für Fotografien geeignet ist.

Dias und Negative

Dias und Negative unterliegen natürlich ebenfalls einem Alterungsprozess. Im Gegensatz zu Papierbildern, die meist sorgfältig aufbewahrt werden, werden Negative häufig wenig beachtet in Kellern oder auf Dachböden, also in unbeheizten Räumen, gelagert. Hier sind diese stark wechselnden Temperaturen, manchmal auch großer Feuchtigkeit und Schmutz ausgesetzt.

Halbe Rahmen,Magnetrahmen,Fotos

Halbe Rahmen für die Präsentation

Der Umgang mit Dias ist in der Regel etwas sorgsamer. Negative werden häufig noch nicht einmal in speziellen Hüllen aufbewahrt und lose in Kartons gesammelt. Dies ist ihrer Lebensdauer natürlich nicht gerade zuträglich. Dias und Negative sollten in speziellen Kästen und Hüllen aufbewahrt werden, die dafür vorgesehen sind. Damit lässt sich eine einigermaßen geschützte Unterbringung realisieren, welche eine lange Lebensdauer erst ermöglicht.

Hüllen sollten beispielsweise frei von Säuren sein. Auch die Unterbringung von Negativen in Briefumschlägen ist keine gute Idee. Allein durch das Bewegen der Negative im Umschlag kommt es zu irreparablen Kratzern. Die Säure des Papiers tut dann noch ein Übriges zur Zerstörung. Auch große Temperaturschwankungen sollte man bei langer Lagerung möglichst vermeiden.

Lagerung

Diese Schwankungen wirken sich nicht nur auf die Beschichtung aus, sondern auch auf das Material, das dadurch schneller porös wird. Temperaturschwankungen, wie extreme Temperaturspitzen, die im Sommer auftreten können, sollten vermieden werden. Nicht umsonst archivieren Museen empfindliches Material in klimatisierten Räumen. Die wenigsten von uns haben allerdings solch eine Lagermöglichkeit. Auch die Idee, Negative und Dias im Kühlschrank zu lagern, ist mit Vorsicht zu genießen.

Fotos

Hierbei ist unbedingt auf eine niedrige Luftfeuchtigkeit zu achten, und der Zugriff auf das „Archivmaterial“ sollte nur sehr selten und dann sorgsam erfolgen (Kondensfeuchtigkeit!). Optimal für die Lagerung sind kühle Räume mit etwa 10 bis 15 Grad und mit einer geringen Luftfeuchtigkeit, die so um 25 Prozent liegen sollte. Bei Werten darunter wird die Gelatine brüchig. Wichtig ist zudem, für eine ausreichende Belüftung zu sorgen.

Fine Art Drucker bis A2 meine Empfehlungen!

Mehr lesen…

Durch zu hohe Feuchtigkeit kann sich auf dem Filmmaterial Schimmel bilden. Gerade Dias in Glasrahmen neigen bei einem Wechsel der Temperaturen zur Bildung von Kondenswasser, wodurch die Schimmelbildung gefördert wird. Dias und Negative sollten zudem vor Licht geschützt werden. Zu den Lichtquellen zählt auch ein Scanner, der unter diesem Aspekt sorgsam zu verwenden ist.

Fotos

Natürlich zerfallen die Farbstoffe von Dias und Negativen auch in der Dunkelheit, jedoch wesentlich langsamer. Manchem Filmmaterial wird eine Lagerfähigkeit von über 200 Jahren nachgesagt. Dies haben Labortests bestätigt. Bei richtiger Lagerung können Dias und Negative demnach 200 Jahre und mehr überstehen.

Das schafft meiner Ansicht nach kein digitales Speichermedium so zuverlässig. Selbst mit einer gut organisierten Sicherungsstrategie bleibt ein Rest Verlustrisiko. Natürlich kann es bei so einer Zeitdauer zu einem Qualitätsverlust kommen, der dann z. B. für die Farbstichigkeit verantwortlich ist.

Das gedruckte Bild

Bis jetzt hat sich kein Medium als dauerhafter erwiesen, als der analoge Ausdruck, also der Druck auf Papier. Er kann ohne Geräteeinsatz interpretiert werden, zwei gesunde Augen reichen. Er lässt sich einfach kopieren und gilt nach wie vor als langlebig. Viele Fotografen haben sich in der Vergangenheit zwar entschlossen, mit viel Aufwand ihr analoges Archiv zu digitalisieren, aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist, bleibt für mich momentan noch offen.

Viele verschiedene Fotopapier Verpackungen,Fotos

Verschiedene Fine Art Papiere

Viele Experten sind heute noch der Meinung, dass die Digitalisierung niemals die analoge Bildsicherung ersetzen kann. Manche Institutionen und Museen sichern ihre Fotobestände wie Glasnegative auf extrem auflösenden und langzeitstabilen Mikrofilmen. So können Glas- und Filmnegative ohne nennenswerten Tonwertverlust aufbewahrt werden. Menschen sind Jäger und Sammler, das gilt auch für Fotos. Nicht nur für sich selbst möchte man Bilder erhalten, sondern auch für die Nachwelt Dokumente bewahren, die einem wichtig waren und deren Bedeutung nicht verschwinden soll.

Epson sc p900,Fotos

Fine Art Drucker Epson SC P900

Bis heute haben sich Bilder auf Glasplatten aus der Anfangszeit der Fotografie erhalten, ebenso wie erste Papierabzüge. Die Qualitätseinbußen in Form von Ausbleichung oder auch Verfärbungen werden dabei selten als störend empfunden, sondern machen oft ihren besonderen Charme aus. Immer wieder gibt es auch heute noch Entdeckungen aus diesen frühen Zeiten der Fotografie. Glasnegative lagern noch in vielen Archiven von Fotosammlungen, Bibliotheken sowie Museen und sind eine wichtige historische Quelle.

Drucker, Epson SC-P900, Nahaufnahme,Fotos

Tintensatz Epson SC P900

Nicht nur wegen ihrer Schönheit, sondern auch wegen der Informationen, die Fotos über die Geschichte vergangener Zeit geben. Glasplatten wurden durch fotografische Filme abgelöst, die zu viel größerer Verbreitung der Fotografie führten. Genutzt werden sie z. B. noch in der Astrofotografie. Zum einen wegen ihrer Formstabilität, um große Flächen exakt auszumessen, zum anderen aber auch wegen ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse und damit ihrer unbegrenzten Haltbarkeit.

Weitere Artikel
Panoramadruck von der Rolle mit Epson dem SC P900.
epson scp900panodruck

Panoramadruck von der Rolle mit Epson dem SC P900. Seit zwei Jahren benutze ich nun einen Epson Drucker SC P900 ohne größere Probleme. Ich habe diverse Papiere ausprobiert und meine speziellen Favoriten gefunden. Was mir noch zu meinem Glück fehlte, war allerdings der Rollenpapierhalter für den Panoramadruck. Sardinien Capo Testa, Nikon D750 & Tamron 15-30 mm F/2,8 Diesen Wunsch habe…

Drucken,mehr erfahren
Die Weitwinkelfotografie, mein Praxislehrgang Teil 2: Was ist Weitwinkel, die Grundlagen?
Grafik Weitwinkelfotografie Artikelserie Stefan Mohme

Die Weitwinkelfotografie, mein Praxislehrgang Teil 2: Was ist Weitwinkel, die Grundlagen? Wenn es doch nur so einfach wäre,14 mm Weitwinkelobjektiv an die Kamera schrauben und die weite spektakuläre Landschaft auf den Bildern mit nach Hause nehmen. Leider macht sich beim Betrachten der Bilder zu Hause dann oftmals Ernüchterung breit! Wieso ist das so? Weitwinkelobjektive mit sehr kurzen Brennweiten (ca. 10-24…

Drucken,mehr erfahren
Bildarchive sichern, meine Strategie! Teil 2: die Struktur.
schloß,digital,eins,null

Bildarchive sichern – aber richtig! Teil 2: die Strategie. Man kann es nicht oft genug wiederholen: Datensicherung ist heutzutage Pflicht! Das Ganze sollte nicht irgendwie ab und zu oder bei Bedarf erfolgen, sondern regelmäßig und systematisch. Einmal strukturiert und auf den Weg gebracht, kann man vieles automatisieren und muss sich dann nicht mehr darum kümmern. Darum soll es heute in…

Drucken,mehr erfahren

Fazit / Empfehlung

Da ich persönlich ein großer Fan des gedruckten Bildes/Fotos bin, schließt sich hier der Kreis. Was bleibt von all den gesammelten Fotos für die Nachwelt? Die digitalen Werke in Form von Bits & Bytes werden oftmals keine 50 Jahre überstehen, während hochwertige Drucke heutzutage eine Haltbarkeit von 100 Jahren erreichen und ohne Einschränkungen oder Hilfsmittel betrachtet werden können. Viele Experten sind heute noch der Meinung, dass die Digitalisierung niemals die analoge Bildsicherung ersetzen kann.

Bilderalbum, Fotoalbum, Papierbilder

Ich kann mich also nur wiederholen: Drucken ist die beste Datensicherung ever! Noch dazu ist Drucken „sexy“! Das Gefühl, ein großformatig gedruckte Fotos bei unterschiedlichem Tageslicht zu betrachten, es in die Hand nehmen zu können, das Papier zu fühlen, sind sinnliche und einzigartige Erfahrungen, die weder die Betrachtung am Monitor, geschweige denn am Smartphone bieten kann. Leute, druckt!!!! Mein Artikel 5 Mythen zum Drucken.

Zu meinen Wissen-Artikeln geht es hier lang.

Meine Fototechnik findet ihr hier.

Hier meine Wunschliste.

Zu meiner Bildergalerie geht es hier.

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank !

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!