Seite auswählen

Wort zum Sonntag, Folge 15. Ist das Kunst oder kann das weg?

Wort zum Sonntag, Folge 15. Ist das Kunst oder kann das weg?

Ist das Kunst oder kann das weg? Diese Frage haben sich viele von uns, angesichts der inflationären Verbreitung von Bildern, sicher schon einmal gestellt. Bei der immer größer werdenden täglichen Bilderflut, angeheizt durch Instagram, Snapchat und Co, müssen wir in immer kürzerer Zeit immer mehr Bilder bewerten und sortieren.

Vieles davon ist allerdings so belanglos, dass man es nach einer ersten Bewertung gar nicht mehr weiter sortieren muss, sondern gleich „entsorgen“ kann. Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, immer mehr der täglich an uns vorbeiziehenden „Bilderfluten“ hat mit Kunst so rein gar nichts zu tun! Oft hat man das Gefühl, dass das geschriebene Wort immer weiter durch simple und vereinfachende Bilder ersetzt wird. Wie heißt es doch so schön: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Bei den heutigen „Schnellschüssen“ habe ich da allerdings so meine Zweifel.

Viele dieser Bilder sind schon wieder vergessen, ehe man sie überhaupt erst richtig wahrgenommen hat. Ich befürchte, dass das Bild in Zukunft das geschriebene Wort immer mehr verdrängen wird. Bei den vielen „schlechten“ Bildern wird abzusehen sein, mit welcher Qualität wir es bei dieser Form von Kommunikation zu tun bekommen werden. Vielleicht müssen wir auch erst den Umgang mit dieser Art der „visuellen“ Kommunikation lernen? Bis dahin, denke ich, sollten wir es so wie beim geschriebenen Wort halten. Auch hier gibt es Regeln, Rechtschreibung und Grammatik, die als Mindestvoraussetzung für eine Veröffentlichung dienen sollten.

Über den Inhalt kann man dann ja streiten! Für Bilder sollten eigentlich auch ähnliche technische Mindeststandards gelten wie z.B., scharf, gerade, Belichtung, Motiv vorhanden etc., bevor es veröffentlicht wird. Dann bräuchten wir uns häufig viele überflüssige, unscharfe, verwackelte, schiefe, schlecht belichtet und überhaupt technisch mangelhafte Bilder gar nicht erst anzusehen. Früher ist auch niemand auf die Idee gekommen, nur weil er zwei Sätze zusammenhängend schreiben konnte, gleich einen Artikel in der Zeitung zu veröffentlichen. Also, vielleicht erst einmal „technisch“ einwandfreie Bilder abliefern, bevor alles in den Kunst – Status erhoben wird!

In diesem Sinne, schönen Sonntag!

Hier findet ihr meine Kolumne „Nachgedacht“

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

 

 

Stefan Mohme

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!